DAS!

Schauspieler und Autor Christian Berkel zu Gast

Freitag, 04. Dezember 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Samstag, 05. Dezember 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

Er ist ein Geschichtenerzähler: Christian Berkel, einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands. Der Charakterdarsteller stand für "Das Experiment", "Der Untergang" und "Inglourious Basterds" und vielen anderen vor der Kamera. Ob in Hollywood-Blockbustern, europäischen Filmprojekten oder deutschen Serien wie "Der Kriminalist" im ZDF - mit seinem präzisen Spiel sticht er hervor und wurde schon vielfach ausgezeichnet.

Doch Christian Berkel hat sich inzwischen auch als gefeierter Schriftsteller einen Namen gemacht. 2018 erschien sein literarisches Debüt "Der Apfelbaum". Der Roman basiert auf Berkels eigener Familiengeschichte, vor allem auf der Vita seiner Mutter, die aus einer intellektuellen, jüdischen Familie kam - und avancierte zum Bestseller. In seinem Folgeroman, "Ada", erzählt Berkel jetzt vom Wirtschaftswunder, Mauerbau und von der 68er- Bewegung. Und von einer jungen Frau, die gegen das Schweigen der Elterngeneration über die NS-Zeit kämpft. Warum Christian Berkel sich dazu entschlossen hat, seine Familiengeschichte fortzuschreiben, wie es für ihn war, eine weibliche Perspektive einzunehmen und warum er sich künftig verstärkt dem Schreiben widmen will, verrät er bei DAS! auf dem Roten Sofa.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Bettina Tietjen
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr