DAS!

Musiker Michael Schulte zu Gast

Dienstag, 29. Juni 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Mittwoch, 30. Juni 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Geboren in Eckernförde, in Flensburg zur Schule gegangen und lebt nun in Buxtehude: Der Musiker Michael Schulte singt zwar auf Englisch, ist aber durch und durch ein Nordlicht. Seit seiner erfolgreichen Teilnahme am Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon ist er bundesweit bekannt und eine feste Größe in der deutschsprachigen Popmusik. Seine aktuelle Single, "Stay", hat Platz 1 der Charts erreicht. Und vor ein paar Monaten ist sein zweites Kind zur Welt gekommen - bei Michael Schulte kann man durchaus gerade sagen: Es läuft!

Der Mann mit den markanten roten Locken hatte sich allerdings schon vor dem Eurovision Song Contest (ESC) ein Fangemeinde zusammengespielt. Seit 2008 lud er regelmäßig Cover-Versionen von internationalen Hits beim Internet-Videoportal YouTube hoch. Bei diesen begleitete er sich meistens mit der Gitarre. Insgesamt wurden seine Videos mehr als 50 Millionen Mal angesehen. Im Juni 2011 stand er mit dem Sänger Rea Garvey, der durch YouTube auf ihn aufmerksam wurde, bei der Kieler Woche auf der Bühne. Ende 2011 nahm er an der Gesangs-Castingshow "The Voice of Germany" teil. Schulte kam in das Finale der besten vier Teilnehmer und belegte am Ende den dritten Platz. 2012 begleitete er erst Rea Garvey auf dessen Konzerttour, dann seinen Freund Max Giesinger. Inzwischen, nach der Veröffentlichung von mehreren Alben, ist Michael Schulte längst mit eigenen deutschlandweiten Konzerttourneen unterwegs. Viele verbinden mit ihm auch, dass er als einziger deutscher Teilnehmer am ESC seit dem Sieg von Lena Meyer-Landrut 2010 nicht auf einen der letzten Plätze kam. Mit seinem Lied "You Let Me Walk Alone" erreichte er sogar Rang 4 von 26. Bei DAS! wird Michael Schulte von seiner Liebe zu Norddeutschland und seinem Hang zur Melancholie erzählen ... und auch live auftreten!

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler