DAS!

Manfred Lahnstein zu Gast

Freitag, 10. August 2018, 18:45 bis 19:30 Uhr
Samstag, 11. August 2018, 05:15 bis 06:00 Uhr

Manfred Lahnstein

3,12 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Manfred Lahnstein, 1937 geboren, seit 1959 Mitglied der SPD, bekleidete verschiedene politische Ämter, war Staatssekretär, Chef des Bundeskanzleramtes und 1982 Finanzminister in der Regierung Helmut Schmidt. Anschließend arbeitete er über 15 Jahre in Führungspositionen der Bertelsmann AG. Er lehrt als Professor für Kulturmanagement in Hamburg und leitet von dort aus seine Unternehmensberatungsfirma.

Seit 1996 ist er Kuratoriumsvorsitzender der ZEIT-Stiftung. Lahnstein hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter bereits 2007 "Die offene Wunde". Darin geht er analytisch der Frage nach, ob Antisemitismus zu überwinden ist - und wenn ja, wie. Bei DAS! erzählt Manfred Lahnstein über Ämter und Arbeit an der Seite von Helmut Schmidt, seinem Engagement gegen Antisemitismus und seine musikalische Geschichte als Posaunist der "Feetwarmers", deren Saxofonist Klaus Doldinger es später zu internationalem Ruhm brachte.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler