DAS!

Kunstherzspezialistin Dr. med. Dilek Gürsoy zu Gast

Dienstag, 08. September 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Mittwoch, 09. September 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

Sie war die erste Frau, die in Europa ein Kunstherz verpflanzt hat. "Ich stehe hier, weil ich gut bin", sagt Dilek Gürsoy heute. Offen und ehrlich erzählt die Herzchirurgin von ihrem noch immer ungewöhnlichen Werdegang. Als Tochter einer türkischen Gastarbeiterfamilie hat sie viele Hürden genommen und gegen zahlreiche Vorurteile gekämpft, um sich letztendlich im OP zu behaupten. Heute ist sie eine der wenigen Herz- und Kunstherzchirurgin Europas.

Trotz ihres Erfolges erlebt sie Tag für Tag, wie schwer es ist, als Frau im Klinikbetrieb einen Spitzenplatz zu besetzen. Sie verrät, warum die Chirurgie noch immer eine Männerwelt ist, was sie dagegen tut und warum Mentoren für diesen Weg so wichtig sind. Und: Die Herzspezialistin bringt uns auf den neuesten Stand: Was ist gut für unser Herz, wie kann man Herzerkrankungen vorbeugen und wie hat die sogenannte smarte Intelligenz die Herzkreislaufmedizin verändert?

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr