In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (157)

Hand aufs Herz

Dienstag, 21. März 2023, 13:10 bis 14:00 Uhr

Nach dem Absturz ihrer Fensterputzerkabine werden Vinz Velden und Georg Helm ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert. Georg muss aufgrund seiner schweren Verletzungen sofort von Dr. Leyla Sherbaz und Julia Berger operiert werden. Unterdessen macht Mikko seine ersten selbstständigen Gehversuche als Assistenzarzt und nimmt die Erstversorgung bei Vinz vor, der sich harte Vorwürfe macht.

Georg Helm (Moritz von Zeddelmann) muss aufgrund seiner schweren Verletzungen von Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh, r.) und Julia Berger (Mirka Pigulla) notoperiert werden. © NDR/Jens-Ulrich Koch
Georg Helm muss aufgrund seiner schweren Verletzungen notoperiert werden.

Gemeinsam haben Georg und Vinz zwei Jahre zuvor ihre kleine Firma gegründet. Sie wissen, dass sie sich aufeinander verlassen können. Während der Behandlung ist Vinz felsenfest davon überzeugt, den schweren Unfall verschuldet zu haben. Er hat ein Geheimnis und ist nicht länger bereit, das vor Georg verbergen zu müssen. Auf Mikkos Anraten hin beschließt Vinz, sich mit Georg auszusprechen. Aber kann ihre langjährige Freundschaft das überstehen?

Assistenzarzt Tom Zondek freut sich über einen neuen Fall. Sonja Rothe, frischgebackene Abiturientin, wird humpelnd im JTK aufgenommen. Bei der Zeugnisausgabe hat sie sich den Fuß vertreten: Sprunggelenksbruch. Ein Glück, dass Sonja nicht lange da bleiben muss, denn schon wenige Tage darauf möchte sie sich auf die Reise ihres Lebens begeben. Tom ist mit Sonja auf einer Wellenlänge und ahnt schon bald, warum es so scheint, als ob sie das JTK gar nicht verlassen möchte.

Dr. Matteo Moreau bekommt indes überraschend Besuch von seinem Studienfreund Piet Knaute. Die beiden Männer waren mal richtig eng befreundet, haben sich inzwischen jedoch viele Jahre nicht gesehen. Matteo ist durch den Überraschungsbesuch wie ausgetauscht. Das schürt vor allem bei Elias Hoffnungen auf eine Zukunft mit einem netten Dr. Moreau.
 

Schauspieler/in
Roy Peter Link als  Dr. Niklas Ahrend
Sanam Afrashteh als Dr. Leyla Sherbaz
Philipp Danne als Ben Ahlbeck
Stefan Ruppe als Elias Bähr
Jane Chirwa als Vivienne Kling
Tilman Pörzgen als  Tom Zondek
Luan Gummich als Mikko Rantala
Katharina Nesytowa als Dr. Theresa Koshka
Mirka Pigulla als Julia Berger
Christian Beermann als Dr. Marc Lindner
Gunda Ebert als Dr. Franziska Ruhland
Mike Adler als  Dr. Matteo Moreau
Marijam Agischewa als  Prof.Dr. Karin Patzelt
Horst-Günter Marx als Wolfgang Berger
Moritz von Zeddelmann als Georg Helm
Christian Natter als Vinz Velden
Tijan Marei als Sonja Rothe
Sebastian Nakajew als Peter Knaute "Piet"
Regie
Hartwig van der Naut
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte © ARD

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern