Wie geht das? Einen Zoo organisieren - Hagenbecks Tierpark

Freitag, 28. Mai 2021, 15:30 bis 16:00 Uhr

Der Tierpark Hagenbeck ist weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt und beliebt. Seit über 100 Jahren gehört er zur Freien und Hansestadt wie Alster, Hafen und Michel und befindet sich bis heute in Familienbesitz. Über 1.850 Tiere aller Kontinente leben hier auf 19 Hektar, darunter eine der größten Elefantenherden Europas. Im Jahr 2017 konnten im Tierpark Hagenbeck gleich zwei Geburtstage gefeiert werden: das weltweit einzigartige Eismeer-Haus hatte fünfjähriges, das Tropenaquarium zehnjähriges Jubiläum. Doch wie genau funktioniert so ein Zoo?

Der Film aus der Reihe "Wie geht das?" begleitet die Menschen hinter den Kulissen des Tierparks: den Futtermeister, der früh am Morgen kiloweise Gemüse schnippelt und Rinderhälften portioniert. Den Elefantenpfleger, der seinen Schützlingen eine Pediküre verpasst. Die Zoopädagogin, die täglich Schulkindern das spannende Leben der Zootiere näherbringt. Und natürlich das Tierärzteteam.

Ratgeber Reise
Nordchinesischer Leopard im Tierpark Hagenbeck in Hamburg. © Hagenbeck Foto: Lutz Schnier

Hagenbeck: Streifzug durch die Tierwelt

Tausende exotische Tiere leben in der parkartigen Anlage in Hamburg. Attraktionen sind das Tropen-Aquarium und das Eismeer. mehr

Redaktion
Birgit Schanzen
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Autor/in
Anna Kohout

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hamburg

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 03:15 bis 03:45 Uhr