Neues aus Büttenwarder

Folge 66/67: Olympische Rekorde

Montag, 18. April 2022, 15:25 bis 16:15 Uhr

Brakelmann und Adsche haben eine neue und superheiße Geschäftsidee: In Onkel Krischans Seniorenheim wollen sie eine Info-Bude für Gedächtnislücken einrichten. Für diese Unternehmensgründung interessiert sich sogar Bürgermeister Griem und stellt Finanzspritzen in Aussicht. Alles läuft bestens. Dann aber häufen sich beunruhigende Eindrücke, die insbesondere Adsche nicht so recht einordnen kann: Onkel Krischan macht Stretchübungen und Jürgen Seute hat dem Super-Mega-Markt "Wertfrei" einen gewaltigen Posten von Einkaufswagen abgekauft. Wie passt das zusammen? Worauf läuft das hinaus?

Rekord der Langsamkeit

Szenenbild aus der 66. Büttenwarder-Folge "Rekord": Jürgen Seute und Onkel Krischan mit Einkaufswagen auf einem Feldweg. © NDR/Nicolas Maack Foto: Nicolas Maack
Jürgen Seute ermutigt Onkel Krischan noch langsamer zu gehen.

Bald erfahren unsere beiden Helden durch den Dorfpolizisten Peter Näheres: Onkel Krischan will es offenbar zu einem Eintrag im Buch der Rekorde bringen. Mit einem Einkaufswagen aus Jürgen Seutes Beständen macht er sich auf den Weg, um möglichst lange die Wege und Felder der Region zu durchwandern. Angesichts seiner körperlichen Verfassung kommt der Senior natürlich nur langsam, sehr, sehr langsam voran.

Szenenbild aus der 66. Büttenwarder-Folge "Rekord": Onkel Krischan schiebt einen Einkaufswagen den Feldweg entlang, gefolgt von jingen Männern. © NDR/Nicolas Maack Foto: Nicolas Maack
Adsche ist erstaunt über die vielen Anhänger, die sich dem Rekordversuch von Onkel Krischan angeschlossen haben.

Und das weckt schnell das Interesse von Landfunk, Landboten und als direkte Folge davon auch das Interesse von jungen Männern, die ständig auf der Suche nach neuen Trends sind. Für sie ist Onkel Krischan mit seiner extremen Verlangsamung, seiner Schnelligkeitsverweigerung eine Inspiration.

Und so begreifen Brakelmann und Adsche endlich, als sie Onkel Krischan an der Landstraße sehen, gefolgt von einer Schar junger Männer, die mit Mäuseschritten ebenfalls leere Einkaufswagen vor sich herschieben, welche Geschäftsidee Jürgen Seute umtreibt. Aber noch haben Brakelmann und Adsche nicht aufgegeben!

Mit Sport zu Ruhm, Ehre und Nennwert

Szenenbild der 67. Büttenwarder-Folge "Olympia": Bürgermeister Günther Griem und Adsche. © NDR/Nicolas Maack Foto: Nicolas Maack
Bürgermeister Günther Griem ist noch nicht ganz von Adsches Olympiakonzept überzeugt.

Wenn man mit einer Sportart viel Geld verdienen kann, wird man mit ganz vielen Sportarten ja wohl noch viel mehr Geld verdienen. Übertragungsrechte, Merchandise, Schmiergeld: Olympia! Schnell ist eine Präsentation für Bürgermeister Griem zusammengezimmert. Doch auch wenn der zugeben muss, dass in Büttenwarder genug Platz ist, um Athleten die Möglichkeit zu geben, 400 Meter geradeaus und nicht im Kreis laufen zu müssen, verweigert der Realpolitiker den kreativen Bauern den Zuschlag.

Brakelmann und Adsche sind von diesem Rückschlag allerdings nur kurzzeitig außer Gefecht gesetzt. Schnell erwacht ihr Trotz und mit ihm die Idee, dann eben Olympia auf Büttenwarder Art zu feiern. Es soll ein unvergessliches Erlebnis werden.

Erstsendung der hochdeutschen Version: 25.12.2015

Schauspieler/in
Jan Fedder als  Kurt Brakelmann
Peter Heinrich Brix als  Adsche Tönnsen
Günter Kütemeyer als  Waldemar Schönbiehl
Axel Olsson als  Shorty
Sven Walser als  Kuno
Hans Kahlert als  Onkel Krischan
Hendrik von Bültzingslöwen als  Heinzi
Dirk Martens als  Jürgen Seute
Till Huster als  Eggi
Sönke Korries als  Arno
Jürgen Uter als  Günther Griem
Uwe Rohde als  Dorfpolizist Peter
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Guido Pieters
Kamera
Maximilian Lips
Musik
Pär Lammers
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Produktionsleiter/in
Regina Kowalski