Uwe Seeler - Einer von uns

Sonntag, 24. Juli 2022, 14:30 bis 15:15 Uhr

Es gibt nicht viele Legenden in Deutschland, schon gar nicht im Bereich des Fußballs. Uwe Seeler ist eine, ein Idol, eine der ganz großen Persönlichkeiten in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Am 21. Juli 2022 ist der Fußballstar des Hamburger SV und Ehrenbürger der Freien und Hansestadt Hamburg im Alter von 85 Jahren verstorben.

Uwe Seeler © NDR/beckground tv/Paul Bentzen
Uwe Seeler ist ein Idol für viele Menschen.

Die Menschen bewunderten ihn nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits des Rasens, obwohl er nie Weltmeister wurde und keinen internationalen Vereinstitel gewinnen konnte. Uwe Seeler hat es auf seine ihm eigene Art geschafft, trotz aller Popularität und seines Wohlstands der zu bleiben, der er schon immer war. Getreu seines Lebensmottos: Das Schönste auf der Welt ist, normal zu sein. Dank seiner Bodenständigkeit wurde "Uns Uwe" zum Volkshelden, weil an ihm, abgesehen von seiner Kopfballstärke, nichts Abgehobenes ist. Uwe Seeler ist eben "einer von uns".

Weitere Informationen
HSV-Idol Uwe Seeler, Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und Hamburger Ehrenbürger © picture alliance / PublicAd Foto: Mirko Hannemann

Für immer ein Vorbild - Trauer um HSV-Legende Uwe Seeler

Hamburg verabschiedet sich von seinem Fußball-Idol in tiefer Zuneigung, Dankbarkeit und Hochachtung für ein bewegtes und bewegendes Leben. mehr

Demut und Popularität

Uwe Seeler mit seiner Frau während eines TV-Interviews. © NDR/beckground tv/Paul Bentzen
Seit 1959 sind Uwe und Ilka Seeler verheiratet.

Das NDR Fernsehen zeigt eine Dokumentation über Seelers Leben und seine Karriere. Die Autoren Reinhold Beckmann und Ole Zeisler konnten dafür mehrere exklusive Interviews mit Uwe Seeler, seiner Frau Ilka, Freunden wie Max Lorenz und Dieter Zembski und Bewunderern wie Wolfgang Schäuble, Dagmar Berghoff, Rudi Völler und Olli Dittrich führen.

Natürlich geht es in den Gesprächen auch um Seelers Erfolge als Fußballer. Aber es stehen andere Aspekte im Vordergrund: Seelers Demut, seine Popularität, die besondere und lange Beziehung zu seiner Frau Ilka, seine wichtigsten Freundschaften und seine Bedeutung für Hamburg und das ganze Land.

Weitere Informationen
HSV-Spieler Uwe Seeler in der Saison 1963/1964 © IMAGO / Ferdi Hartung

HSV-Legende Uwe Seeler: Ein Idol für alle

Uwe Seeler war auf und neben dem Fußballplatz einzigartig. Am 21. Juli 2022 starb "Uns Uwe". Ein multimedialer Blick auf sein Leben und seine Karriere. mehr

Autor/in
Reinhold Beckmann
Ole Zeisler
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Redaktion
Florian Fehrenbach

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

HSV

Uwe Seeler mit HSV-Fahne © dpa

Porträt: Uwe Seeler - Beliebt, bescheiden, bodenständig

Fast 20 Jahre lang ging Uwe Seeler für den HSV auf Torejagd. Mit 85 Jahren starb er im Juli 2022. mehr

In typischer Haltung: Uwe Seeler im Volksparkstadion gegen Eintracht Frankfurt © dpa

Das Leben von HSV-Idol Uwe Seeler in Bildern

Spektakuläre Fallrückzieher und wichtige Tore: Uwe Seeler galt in seiner aktiven Zeit beim HSV als einer der besten Mittelstürmer der Welt. Impressionen aus mehr als acht Jahrzehnten. Bildergalerie

Uwe Seeler © dpa Foto: dpa

Die Karriere-Stationen von HSV-Idol Uwe Seeler

Vom 17-jährigen Talent zum DFB-Kapitän, das Hinterkopftor gegen England und ein Fußballer-Leben lang HSV: Uwe Seelers Karriere im Überblick. mehr