Service: Reisen

Der Achensee - Wasserspaß, Wanderparadies und Wellness

Samstag, 10. Juli 2021, 08:00 bis 08:30 Uhr

Direkt hinter der Grenze von Deutschland nach Österreich liegt der Achensee, eingebettet in das Karwendelgebirge und die Brandenberger Alpen, ein echter Bergsee mit kristallklarem Wasser. Am Ufer des Achensees könnte man meinen, man sei am Meer: schöne Strände, Segler und Surfer auf türkisblauem Wasser. Einheimische nennen den Achensee auch "Tiroler Meer".

Vom See auf die Berge

Gut erkunden lässt sich die Region mit der 125 Jahre alten Achensee-Dampf-Zahnradbahn. Keine Steigung ist ihr zu viel auf dem Weg von Jenbach bis zu den Landebrücken in Seespitz. Dort geht es weiter mit dem Schiff über den Achensee. Wanderfreunde können mit der Seilbahn über 1.800 Meter hoch ins Rofangebirge fahren. Dort erwartet sie ein weitläufiges Wandergebiet mit wunderbaren Ausblicken auf den Achensee. Und in Pertisau kann man sich in einem Steinölbad verwöhnen lassen, Alpenwellness à la Tirol.

Redaktion
Sara Helmig
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Service-Reisen,sendung1167238.html