Norddeutsche Geschichten, die Sie überraschen werden

Die Jahre 1991 bis 2017

Sonntag, 03. Januar 2021, 12:00 bis 12:45 Uhr

Die Geschichte Norddeutschlands ist bunt, schrill und hier und da auch sehr lustig. NDR Autor Dominique Ziesemer hat aus dem Archiv des NDR für diese Folge "Norddeutsche Geschichten, die Sie überraschen werden" aus den Jahren 1991 bis 2017 für jedes Jahr ein Ereignis aus den NDR Nachrichten hervorgeholt, mit dem Originaltext von damals und natürlich den Originalbildern.

Offenherziger Protest gegen die A20 im Jahr 1997. © NDR
Offenherziger Protest gegen die A20 im Jahr 1997.

Zu einigen Beiträgen hat Dominique Ziesemer die Protagonisten von damals wieder ausfindig gemacht. Zum Beispiel Schülerinnen und Schüler einer Bremer Schule, die sich mit Drogensüchtigen eine Tischtennisplatte teilten. In beeindruckenden Bildern wird noch einmal der Abriss der Aegi-Hochbrücke 1998 in Hannover gezeigt. Und 1997 wurde eine Ballermann-6-Party in der Diskothek Cuszko gefeiert. Auch dorthin ist der Autor noch einmal gefahren und hat die Gäste in der heutigen Zeit mit den Bildern von damals konfrontiert. Lustige, spannende und bewegende norddeutsche Geschichten, die überraschen werden.

Redaktion
Ralf Kosack
Autor/in
Dominique Ziesemer
Produktionsleiter/in
Marian Moik