Die Nordreportage: Das Restaurant der Kleingärtner

Ghanaischer Genuss im Schrebergarten

Freitag, 26. April 2024, 15:00 bis 15:30 Uhr

In der Kleingartenkolonie Lindener Alpen in Hannover ist das bewirtschaftete Vereinsheim einer der wichtigsten Treffpunkte der Gärtnerinnen und Gärtner. Aber ohne Betreiber ist der Ort mit dem Blick über Hannover nicht viel wert. In allen anderen Kolonieheimen der Anlage bekommt man weder Essen noch Getränke. Die beiden Ghanaerinnen Meggy Bediako (30) und Esther Wouekpo (32) haben nun die Lokalität übernommen und innerhalb weniger Wochen aus dem Haus ein afrikanisches Restaurant gemacht.

Westafrikanische Küche auf dem Lindener Berg

Esther Wouekpo hat das Deli Infinix in der Kleingartenkolonie Lindener Alpen eröffnet. © NDR/Christian Kell/heyfilm
Esther Wouekpo hat das Deli Infinix in der Kleingartenkolonie Lindener Alpen eröffnet.

Die beiden haben lange davon geträumt, ein Restaurant zu eröffnen. Auf dem Lindener Berg in Hannover bieten sie nun viermal in der Woche westafrikanische Küche an und organisieren einmal im Monat ein großes Buffet mit Livemusik. Dafür müssen sie aber erst einmal Gäste aus den Gärten und auf den Berg locken. Und manchmal stoßen sie auf unerwartete Probleme, für die sie meist unkonventionelle Lösungen finden.

"Die Nordreportage" begleitet zwei Frauen, die in einer besonderen Umgebung ihren Traum von einem afrikanischen Restaurant umsetzen: in einer hannoverschen Kleingartenanlage.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Ulrike Ammersdörfer
Autor/in
Christoph Heymann