Norddeutsche Geschichten, die Sie überraschen werden

Die Jahre 1987 bis 2016

Sonntag, 27. März 2022, 23:30 bis 00:15 Uhr

Norddeutschland ist einzigartig. Die Menschen, die Tiere, die Landschaft. Klar, dass da einiges passiert. Diese neue Folge aus der NDR Reihe "Norddeutsche Geschichten, die Sie überraschen werden" schaut zurück und tief in die Archive des NDR. Diesmal kommt jeweils ein skurriles, bewegendes oder schon längst vergessenes Ereignis aus den Jahren 1987 bis 2016 zutage.

Pokal, Sonntagsbrötchen und gefärbte Haare

So konnte der Hamburger SV 1987 im Berliner Olympiastadion zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte den DFB-Pokal holen. Oder der Ärger um den Verkauf von Sonntagsbrötchen, was den Bäckereien ab Juli 1994 erlaubt wurde. Und auch die Diskussion Anfang der 2000er-Jahre über die Haarfarbe des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder.

Bei einigen der Geschichten hat Autor Dominique Ziesemer recherchiert, was die Betroffenen heute machen, was aus manchen Problemen geworden ist.

Redaktionsleiter/in
Ralf Kosack
Autor/in
Dominique Ziesemer
Produktionsleiter/in
Marian Moik