Frauen bewegen die Welt

Loki Schmidt

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 05:40 bis 05:45 Uhr

Seit Jahrhunderten gehen Frauen eigene Wege: klug, rebellisch, originell und mutig. Gemeinsam mit Männern, gegen Männer, trotz Männern. Sie sind Naturschützerinnen, Aktivistinnen und Rechtsanwältinnen, Modeschöpferinnen, Königinnen und Prostituierte. Vor allem aber sind sie Vorbilder, die Generationen von Frauen mit Herz und Verstand zu einem selbstbewussteren Leben inspirieren und ermutigen.

Hannelore "Loki" Schmidt (1919 - 2010)

Obwohl sie nicht studieren konnte, machte sich die leidenschaftliche Hamburgerin als Biologin weltweit einen Namen. Der Umweltschutz war ihr Lebensthema, für das sie sich immer wieder publicitywirksam einsetzte. Eigenwillig, bescheiden und unablässig war die Ehefrau des früheren Bundeskanzlers Helmut Schmidt (1918 – 2015) im Kampf für ihre Sache.

Autor/in
Simone Horst
Regie
Simone Horst
Redaktion
Silke Schütze
Ulrike Eigel
Produktionsleiter/in
Katja Theile
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Loki-Schmidt,sendung1112898.html