Klein gegen Groß - das unglaubliche Duell

Samstag, 18. Januar 2020, 20:15 bis 23:35 Uhr

Bild vergrößern
Von links nach rechts: Ben Zucker, Tobias Moretti, Bianca Claßen, Kai Pflaume, Natalia Belitski, Jürgen Vogel, Frank Rosin

Kai Pflaume präsentiert wieder einmal unglaubliche Duelle und großartige Talente bei "Klein gegen Groß". Prominente Gäste sind unter anderem Jürgen Vogel, Tobias Moretti, Frank Rosin, Ben Zucker, Andreas Kieling, Online-Star Bianca "Bibi" Claßen, Tom Bartels und Jörg Wontorra, Kilian Fischhuber, Nils Dunkel und Malaika Mihambo.

Das Staubsauger-Duell

Für die Schauspieler Natalia Belitski und Jürgen Vogel, Eltern einer kleinen Tochter, ist es der erste gemeinsame Auftritt in einer TV-Show. Bei "Klein gegen Groß" prüft Moderator Kai Pflaume nun die Haushaltsqualitäten der beiden. Der neunjährige Gabriel aus der Nähe von Wien fordert das Paar heraus. Sein Faible sind Staubsauger. Anhand der unterschiedlichen Motorengeräusche will er mehr Staubsauger identifizieren als Natalia Belitski und Jürgen Vogel.

Das Gewürz-Duell

Die neunjährige Fine aus Dresden behauptet, dass sie mehr Gewürze erkennen und benennen kann als Starkoch Frank Rosin. Auf einer Weltreise hat sie mit ihrer Familie als Vierjährige schon Russland, Kambodscha, Thailand, Vietnam, Nepal, China, die Mongolei, Hongkong, Australien und Neuseeland besucht. Kann das Mädchen deshalb die Aromen von 50 verschiedenen Gewürzen besser erschnuppern als der Kochprofi?

Gruppenfoto mit allen Gästen und Kandidatinnen und Kandidaten.
Das Seilkletter-Duell

Elisa (9) aus Innsbruck geht viermal in der Woche nach der Schule in die Halle zum Leistungsturnen. Ihre Lieblingsgeräte sind das Reck und der Stufenbarren, aber auch beim Klettern an den Seilen ist sie schon Spitze. Beim Hochhangeln mit den Armen an zwei von der Decke hängenden Seilen will sie schneller sein als der Berliner Schlager-Rocker Ben Zucker.

Das Tieraugen-Duell

Ida (11) aus der Nähe von Duisburg ist Tierliebhaberin und studiert die Verhaltensweisen von Tieren in Büchern und im Duisburger Zoo, für den sie eine Jahreskarte hat. Der Dokumentarfilmer Andreas Kieling hat schon vielen wilden Tieren ins Auge geblickt, über zehn Jahre verbrachte er mit wilden Grizzlys in Alaska. Nun stellen sich die beiden dem Duell: Schafft es Ida, mehr Tierarten nur anhand ihrer Augen zu erkennen als der erfahrene Tierfilmer?

Das Literatur-Duell

Der zwölfjährige Ivan aus Bonn meint, er kenne sich besser mit deutschsprachigen Romanen aus dem 19. und 20. Jahrhundert aus als Tobias Moretti! Der Junge liest, wann immer Zeit ist, oft mehrere Bücher parallel. Ob dem Schauspieler Tobias Moretti, der schon in unzähligen Literaturverfilmungen Hauptrollen gespielt hat, das Textstudium für Film und Theater ausreicht, um den kleinen Bücherwurm Ivan zu schlagen?

Das Trapezschwünge-Duell

Luca ist zehn Jahre alt und lebt in Wuppertal. Seine große Leidenschaft ist das Klettern und Bouldern, das Klettern ohne Seil und Gurt an Felsblöcken, Felswänden oder künstlichen Kletterwänden. Er fordert Kilian Fischhuber, den ehemaligen österreichischen Sportkletterer, Europa- und zweifacher Vizeweltmeister im Bouldern und fünffacher Sieger in der Boulder-Weltcupgesamtwertung, heraus. Wer hat mehr Kraft und kann eine über 15 Meter lange Strecke mit schwingenden Stangen, nur an den Armen hängend, schneller bewältigen?

Das Fußkreisel-Duell

Marlene (6) aus Oberwesel behauptet, dass sie schneller einen Fußkreisel drehen und häufiger darüber springen kann als die YouTuberin Bibi! Beim Duell müssen Marlene und Bibi nacheinander eine Minute lang so schnell wie möglich mit einem Fuß den Kreisel um die eigene Achse drehen und gleichzeitig mit dem anderen Fuß darüber springen. Wer die meisten Umdrehungen in einer Minute schafft, gewinnt das Duell. Marlene ist Gardetänzerin, macht Radschlagen und Spagat. Die junge Mutter Bibi veröffentlicht auf ihrem YouTube-Kanal sehr erfolgreich Videos mit den Themen Mode, Kosmetik, Popkultur und Lifestyle.

Das Fußballer-Duell

Der neunjährige Ole aus Meckenheim spielt am liebsten Fußball, fiebert als Fan für seine Lieblingsvereine 1. FC Köln und BVB mit. Doch er kennt sich auch mit anderen Vereinen und deren Spielern bestens aus. Mit seinem umfassenden Wissen fordert er zwei erfahrene Fußballexperten zum sportlichen Duell heraus: Tom Bartels und Jörg Wontorra. Es geht darum, große Fußballlegenden nur anhand der Vereinsstationen während ihrer Karrieren zu erkennen.

Das Special-Pull-up-Duell

Der elfjährige Vincent aus dem bayrischen Hepberg hat vielseitige Hobbys, spielt Gitarre, schreibt und zeichnet eigene Comics, ist aktiv im Fußball und mit Leidenschaft Turner. Sein Lieblingsgerät ist der Stufenbarren. Deshalb fordert er selbstbewusst den deutschen Meister am Pauschenpferd, Nils Dunkel, zu einem kräftezehrenden Duell heraus: innerhalb einer Minute so viele umgedrehte Klimmzüge an einem Barren machen wie möglich. Wer schafft mehr: der Profisportler oder das Nachwuchstalent Vincent.

Das Stangentreppe-Duell

Yara (10) aus Bedburg bei Köln ist ein Weit- und Hochsprungtalent. Sie will sich mit der Spitzenleichtathletin mit Schwerpunkt Weitsprung Malaika Mihambo messen. Auf einer spektakulären Riesentreppe aus acht weit auseinanderliegenden Stangen will Yara die Top-Springerin schlagen. Immerhin wurde Sportskanone Yara schon vom Leichtathletik-Team der Deutschen Sporthochschule in Köln aufgenommen. Wer schafft es, schneller nach oben zu springen? Die kleine Yara oder die Weitsprung-Europameisterin?

Moderation
Kai Pflaume
Produktionsleiter/in
Jens-Michael Stabenow
Redaktion
Tim Gruhl
Redaktionsleiter/in
Andreas Gerling
Regie
Utz Weber