Gartenzeit

Sonntag, 05. Juli 2020, 13:00 bis 13:30 Uhr
Montag, 06. Juli 2020, 06:50 bis 07:20 Uhr
Dienstag, 07. Juli 2020, 01:35 bis 02:05 Uhr

Ulrike Finck sucht ihre Gartenparzelle in Berlin-Ahrensfelde

Jeder, der in Berlin-Ahrensfelde eine Parzelle pachtet, kann eine Saison lang nach Herzenslust gärtnern und ernten. Die Pflanzen werden gestellt, das Gießen wird übernommen und Workshops zu den Themen Pflege, Ernte, Schädlinge, Humus, Mulchen usw. werden auch angeboten. Der Initiator des Projekts ist Landwirt Max von Grafenstein. Er verrät seine besten Tricks und Tipps für den erfolgreichen Gemüseanbau. Wäre eine solche Parzelle auch etwas für Ulrike Finck?

Klimawandel, genügsame Pflanzen: Die Sommer werden heißer, die Winter wärmer, Regen bleibt aus, die Temperaturunterschiede verschärfen sich. Da kann das Gärtnern zum Stress werden. Aber die Gartenbesitzer*innen können sich auf das sich wandelnde Klima zumindest ein wenig einstellen. Und zwar mit der richtigen Pflanzenauswahl. Behaarte Blätter schützen vor starker Sonneneinstrahlung, lange Pfahlwurzeln ermöglichen es den Gewächsen, auch an Wasser in tieferen Bodenschichten zu kommen. In der Sendung wird eine Auswahl der Pflanzen für sonnige und schattige Stellen im Garten vorgestellt!

Säulenobst: Apfelbäume als "Säule" sind für den Hobbygärtner besonders interessant. Sie brauchen wenig Platz, sind im Kübel sogar für den Balkon geeignet. Die Auswahl derartiger Bäumchen wird immer größer. So erobern Apfel- und andere Obstbäume selbst kleinste Gärten. Welche Ernte bringen sie und wie muss man sie pflegen? Antworten geben die Gartenzeit-Experten.

Gartentipps im Juli

Die Natur ist auf ihrem Höhepunkt. Jetzt sollten Rosen gedüngt, Stockrosen ausgesät, Stauden zurückgeschnitten und Blütensträucher ausgelichtet werden.

Ratgeber Garten

Garten: Ideen und Tipps für Pflanzen

Ob aussäen und pflanzen, umgraben oder der richtige Schnitt von Pflanzen: Unsere Profis geben Tipps für den Garten, die genau in die Jahreszeit passen. mehr

Redaktion
Sara Helmig
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Gartenzeit,sendung1045020.html

Ein Gemüsebeet planen: Darauf kommt es an

Gemüse selbst anzubauen ist sehr beliebt. Welche Gemüsesorten eignen sich für Anfänger und worauf sollte man bei Saatgut, Planung des Gemüsebeets und Anbau achten? mehr

Stockrosen - Der Klassiker im Bauerngarten

Aufrechter Wuchs, kräftige Farbe und großen Blüten: Stockrosen setzen tolle Akzente. Sie lassen sich einfach vermehren, sind aber anfällig für eine Pilzkrankheit. mehr