Die Ratgeber

Abnehmpulver gegen die Corona-Kilos?

Samstag, 29. August 2020, 08:00 bis 08:30 Uhr

Abnehmpulver gegen die Corona-Kilos?

Zu Beginn der Kontaktsperre war die Motivation, sich zu bewegen, noch groß. Doch nach den ersten Wochen ließ sie bei vielen Menschen nach und im Homeoffice kamen ein paar Kilo Körpergewicht dazu. Helfen möglicherweise Abnehmpulver, das Gewicht schnell wieder zu reduzieren?

Fahrradstraßen in Offenbach

Das Bike-Offenbach-Projekt setzt auf eine neun Kilometer lange Fahrradstraße, die Offenbach mit den umliegenden Städten verbindet. Dadurch sollen Stau und Parkplatzsuche vermieden werden. Wie funktioniert die Fahrradstraße und was ist eine sogenannte Dooring Zone? Reporterin Anne Chebu hat nachgefragt.

Serie "Gesund mit … Kräutern"

Kräuter geben durch ihren Geschmack nicht nur vielen Gerichten den letzten Pfiff, sie gelten auch als gesundheitsfördernd. Doch welche Kräuter helfen tatsächlich und wie wendet man sie an?

Ratgeber Kochen
Frischer Kräuter © Fotolia.com Foto: emuck

Diese Kräuter dürfen in der Küche nicht fehlen

Basilikum, Petersilie oder Rosmarin: Kräuter schmecken so unterschiedlich, wie sie aussehen. Die wichtigsten Küchenkräuter im Überblick und Tipps für die Verwendung. mehr

Minze, mehr als nur Tee (4)

Das ätherische Öl Menthol macht die Pfefferminze so gesund. Es wirkt gegen Spannungskopfschmerz oder auch bei Verdauungsproblemen. Zudem hat es desinfizierende und schleimlösende Wirkung, ist also auch bei Erkältungskrankheiten ein beliebtes Mittel. Kein Wunder, dass die Minze zu den meistgenutzten Heilkräutern zählt.

Verpackungsalternative: Wachstücher?

Die Bilder von den mit Plastikmüll verdreckten Flüssen, Stränden und Meeren sind präsent. Der Umgang mit Kunststoffen hat sich bei vielen in den vergangenen Jahren daher schon verändert. Eine Möglichkeit, um Plastik einzusparen: Bienenwachstücher statt Frischhaltefolie. Diese sollen nachhaltig und wiederverwendbar sein. Aber sind sie tatsächlich eine Alternative?

Ratgeber Verbraucher
Bienenwachstücher selber machen  Foto: Anja Deuble

Bienenwachstüchers selbst machen

Bienenwachstücher sind eine gute Alternative zu Alu- oder Frischhaltefolie. Man kann sie auch selbst machen - ein gutes Geschenk. mehr

Wandern in Gesellschaft: mit Lamas durch die Rhön

Zur Ruhe kommen, Spaß haben und Abstand vom Alltag gewinnen: Das versprechen die Veranstalter der RhönLama-Treckingtouren ihren Gästen. Seit Mai 2020 sind die Lamas in Poppenhausen wieder auf Tour.

Redaktion
Sara Helmig