Die Ratgeber

Bisphenol A (BPA): Wie gefährlich ist es?

Samstag, 18. Juli 2020, 08:00 bis 08:30 Uhr

Winzige Mengen von BPA, welches unter anderem in Plastik vorkommt, könnten bereits unseren Hormonhaushalt beeinflussen. Mögliche Folgen: Frühreife, eine reduzierte Spermienzahl oder auch Verhaltensstörungen, so wird vermutet. Und BPA steckt in sehr vielen Gegenständen, die wir täglich benutzen!

Schon lange gibt es Forderungen, den Gebrauch von BPA einzuschränken. Doch die EU-Kommission reagiert bislang abwartend. Wie wirkt BPA in unserem Körper und wo genau steckt es überall drin?

Ratgeber

Plastikverzicht: Weniger Weichmacher im Blut

Der Verzicht auf Plastikverpackungen kann offenbar die Menge an Weichmachern im Blut reduzieren. Bei Markt Reporter Uwe Leiterer sank die Belastung um ein Drittel. mehr

Damit Ihre Ohren noch lange gut funktionieren: Aktionen zum Welttag des Hörens

Am 3. März war der Welttag des Hörens, eine Initiative von WHO und dem Bundesverband der Hörgeräteindustrie. Viele Hörakustiker*innen beteiligten sich mit verschiedenen Aktionen, zum Beispiel mit kostenlosen Beratungen, Hörtests oder Rabattaktionen. Reporterin Manon Baehr macht einen Hörtest in der Uniklinik Frankfurt bei Prof. Timo Stöver, Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Dabei erfährt sie interessante Neuigkeiten über deren Studie "Wie hört Hessen?".

Serie: Die Gesundmacher - "Ernährungstrends"

Unsere Reporterin Maike Tschorn testet in dieser Woche verschiedene Ernährungstrends. Wie einfach lassen sich die Methoden umsetzen und sind sie wirklich so gesund, wie es der Name verheißt?

Die Zuckerfrei-Challenge (1)

Zu Beginn ihrer Exkursion in die Welt der aktuellen Ernährungstrends erwartet unsere Reporterin direkt eine schwere Herausforderung: Zuckerfrei zu essen bedeutet nicht nur, gegen eine Sucht anzukämpfen. Das "süße Gift" steckt auch in sehr viel mehr Lebensmitteln, als man denkt.

Abnehmen mit Intervallfasten (2)

Acht Stunden essen, was man will - das klingt doch nach einer herrlichen Methode zum Abnehmen. Die Hürde dabei aber sind die darauffolgenden 16 Stunden, da man in dieser Zeit gar nichts essen darf. Wie legt man sich diese 8 Stunden schlemmen am Tag am besten, darf man in diesen wirklich alles essen und wie effektiv ist diese Methode, um abzunehmen?

Neue Laufschuh-Trends: Worauf es beim Kauf ankommt

Eine gute Passform sowie Komfort sind wichtig. Welche Laufschuhe sind in diesem Jahr in? Und halten die Trends ihre Versprechen? Worauf Läufer*innen unbedingt achten sollten und wie man als Anfänger am besten mit dem Lauftraining startet, das verrät Lothar Leder. Der Triathlet und mehrfache Ironman-Gewinner weiß ganz genau, worauf es ankommt und verrät seine besten Profitipps.

Redaktion
Helmig, Sara
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Die-Ratgeber,sendung1057446.html