Die Ratgeber

Ärger mit der Versicherung – Zahlungen werden verweigert

Samstag, 27. Juni 2020, 08:00 bis 08:30 Uhr

Ärger mit der Versicherung: Wenn Zahlungen verweigert werden

Frau Braun hat 30 Jahre lang in eine Versicherung eingezahlt. Dann gab es im Haus ihrer Mutter einen Wasserschaden, es ist seitdem unbewohnbar. Die Versicherung will aber die Reparatur- und Renovierungskosten nicht zahlen. Ärgerlich. Wie kommen Versicherungsnehmer*innen zu ihrem Recht, welche Versicherungen sind nötig und worauf sollte man beim Abschluss achten?

Straußenfarm Sabel

Ein Strauß kann bis drei Meter groß werden und beim Laufen eine Geschwindigkeit von rund 70 Kilometer pro Stunde erreichen. Straußenfleisch gehört hierzulande zu den Delikatessen, auch Straußenleder ist besonders exklusiv und haltbar. Genutzt werden auch Straußenfedern und nicht zuletzt die Straußeneier. Reporter Jens Pflüger besucht die Straußenfarm Sabel in Dornburg und will alles über die riesigen Vögel wissen.

Serie: Wohnen mal anders

In der Wochenserie werden außergewöhnliche Wohnmöglichkeiten und ungewöhnliche Lebenskonzepte vorgestellt.

Hausboot (1)

Antje und Guido S. in Kassel haben vor einigen Jahren ihr Heim auf dem Festland gegen ein Boot auf der Fulda getauscht. Bei 80 Quadratmetern Wohnfläche ist ihre Behausung aber keinesfalls beengt. Ihre Nachbarn sind jetzt Enten und Schwäne. Und wenn es sich Antje und Guido auf der kleinen Terrasse am Heck gemütlich machen, erkennt man, warum die beiden nur noch selten in Urlaub fahren.

Das Ei im Geschmackstest

Bei vielen Menschen gehören Eier zum Frühstück dazu. Die Zubereitungsmöglichkeiten sind vielfältig. Aber welches Frühstücksei schmeckt am besten? Das Ei aus Bodenhaltung, Freilandhaltung, das Bioei oder gar die Bioeier nach strengeren Demetervorgaben? Klaus Bramkamp, Chefkoch vom Hotel InterContinental Frankfurt, macht den Geschmackstest.

Pellen ade: Mit einem Klack zum perfekt geköpften Ei

Manchmal sind gekochte Eier nur mühsam zu pellen. Dann könnte ein Eierköpfer Helfer in der Not sein. Der verursacht nämlich eine ringförmige Bruchstelle auf der Eierschale und verhilft somit zum perfekt geköpften Ei. So zumindest die Theorie. Doch wie sieht das in der Praxis aus? Welcher Eierköpfer ist der Beste? Es wurden verschiedene Modelle getestet. Und ist der Eierschalensollbruchstellenverursacher wirklich unentbehrlich auf dem Frühstückstisch oder einfach nur ein lustiges Gadget?

Telegym: Das Workout für zu Hause, Folge 8

Die Fitnessstudios haben in der Corona-Krise geschlossen und alle gewohnten Sportkurse fallen aus. Viele Menschen sind in Quarantäne oder sitzen im Homeoffice. Bewegung ist Mangelware. Dabei ist gerade dann sportliche Betätigung besonders wichtig, um fit zu bleiben und das Immunsystem zu stärken. Mit kleinen Übungen für zu Hause zeigt Fitnesstrainerin Michaela Holle, wie man den Körper trainieren kann und ihn vor Haltungsschäden im Homeoffice bewahrt. In dieser Folge: Übungen für die Rumpfmuskulatur, die seitliche Bauchmuskulatur und Bewegung für die Wirbelsäule.

Redaktion
Sara Helmig
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Die-Ratgeber,sendung1044190.html