Die Nacht der Jäger

Montag, 24. April 2023, 23:15 bis 01:15 Uhr

Der Stockholmer Kommissar Erik Bäckström bekommt den Auftrag, in seiner nordschwedischen Heimatstadt Norrland das Verschwinden einer jungen Frau aufzuklären. Ihr verlassenes Auto am Waldrand, Blutspuren im Kofferraum, die Indizien deuten auf ein Verbrechen hin.

Erik (Rolf Lassgård, li.), Åström (Jesper Barkselius) und Torsten (Peter Stormare, re.) untersuchen ein verlassenes Auto am Waldrand. © ARD/Degeto/2011 Sonet Film AB/Jami Granström
Erik (Rolf Lassgård, li.), Åström (Jesper Barkselius) und Torsten (Peter Stormare, re.) untersuchen ein verlassenes Auto am Waldrand.

Mit wenig guten Gefühlen macht sich der erfahrene Ermittler an die Arbeit, denn er hat traumatische Erinnerungen an einen Einsatz vor 15 Jahren, bei dem sich sein Bruder das Leben nahm. Dass er mit Torsten, dem Stiefvater seines Neffen Peter, zusammenarbeiten muss, macht es ihm nicht einfacher, da der raubeinige Dorfpolizist offenkundig eine persönliche Fehde in den Fall hineinträgt.

Torsten hält den stadtbekannten Schläger Jari für schuldig und möchte dessen Schuld mit allen Mitteln beweisen. Erik lässt sich jedoch nicht beeinflussen, zumal er Torsten verdächtigt, Peter und seine Ex-Schwägerin Karin zu misshandeln. Als Jari nach der Verhaftung durch Torsten ums Leben kommt und die Leiche der jungen Frau auftaucht, schöpft Erik einen schwerwiegenden Verdacht gegen seinen Kollegen. Auf sich allein gestellt, setzt der Heimkehrer alles auf eine Karte, um den rätselhaften Fall zu lösen.

Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
2011
Schauspieler/in
Rolf Lassgård als Erik Bäckström
Peter Stormare als Torsten
Sven Nordin als Karin Johansson
Kim Tjernström als Peter
Lo Kauppi als Johanna Lager
Musik
Johan Söderqvist
Kamera
Jallo Faber
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Kjell Sundvall
Redaktion
Poch, Patrick