Comedian Harmonists - Sechs Lebensläufe (2)

Donnerstag, 04. August 2022, 01:00 bis 02:45 Uhr

Nie zuvor kam ein Film der legendären Gesangsgruppe Comedian Harmonists so nah. Der Regisseur Eberhard Fechner interviewte für seinen 1976 veröffentlichten Zweiteiler die damals noch lebenden Mitglieder der Gruppe: Assparouch "Ari" Leschnikoff, Robert Biberti, Roman Cycowski und Erwin Bootz. Freunde und Verwandte erzählen zudem über die verstorbenen Tenöre Harry Frommermann und Erich Collin.

Der zweite Teil des Dokumentarfilms ermöglicht durch dialogische Erzählform sowie zahlreiche Fotos und historische Dokumente tiefe Einblicke in die Zeit nach 1935, als sich die Gruppe getrennt hatte. Zahlreiche Musikpassagen schaffen zusätzlich unmittelbare Wucht. Die drei jüdischen Sänger mussten ins Exil gehen, nachdem es für sie in der Nazi-Diktatur ein Berufsverbot gab.

Aus Comedian Harmonists werden Comedy Harmonists und Meister-Sextett

Frommermann (später Frohman), Cycowksi und Collin gingen mit drei neuen Sängern auf zahlreiche Tourneen durch Europa, Russland, Südafrika, Australien, Süd- und Nordamerika. Zunächst war die Gruppe unter dem Namen Comedian Harmonists und ab 1937 als Comedy Harmonists erfolgreich. 1941 löste sich das Ensemble auf. Froman, Cycowski und Collin blieben nach Stationen in Österreich und Frankreich bis auf Weiteres in den USA.

Die drei nach Nazi-Ideologie "arischen" Sänger Biberti, Bootz und Leschnikoff mussten sich einen neuen Namen suchen, nachdem ihnen der Name Comedian Harmonists verboten worden war. Aus ihnen und drei neuen Mitgliedern wurde Das Meister-Sextett, das bis 1941 bestand.

Opportunisten der Nazi-Diktatur?

Die drei in Deutschland verbliebenen Sänger zeigen durch ihre eigenen Aussagen, wie sie sich mit der Nazi-Diktatur arrangierten. Erwin Bootz beispielsweise ließ sich von seiner jüdischen Frau scheiden. "Comedian Harmonists - Sechs Lebensläufe" wirft einen einmaligen Blick hinter die Kulissen der damaligen deutschen Weltstars aus Deutschland.

 

Weitere Informationen
Die Comedian Harmonists in ihrer Originalbesetzung stehen in Fräcken um einen Flügeln: von links: Ari Leschnikoff, Erich Abraham-Collin, Roman Cycowski, Robert Biberti, (halb gebückt), Harry Frommermann-Frohman, (sitzend) Erwin Bootz. © NDR

Die Comedian Harmonists - Sechs Lebensläufe (1)

Die Comedian Harmonists erlangten als frühe "Boyband" Weltruhm. Sänger des Starensembles erinnern sich an ihren Aufstieg. mehr

Schauspieler und Regisseur Eberhard Fechner © NDR

Eberhard Fechner: Chronist von Abgründen und Alltäglichem

Er gilt als einer bedeutendsten Dokumentarfilmer des 20. Jahrhunderts. Am 7. August 1992 starb der Schauspieler und Regisseur in Hamburg. mehr

Autor/in
Eberhard Fechner
Redaktionsleiter/in
Doris J. Heinze
Regie
Eberhard Fechner
Kamera
Reiner Schäffer
Redaktion
Dieter Meichsner
Schnitt
Brigitte Kirsche
Redaktion
Großpietsch, Timo