Die Nordreportage: Millionen Blumen zum Muttertag

Das große Geschäft mit schönen Blüten

Freitag, 05. Mai 2023, 01:40 bis 02:10 Uhr

Für Sandra und Helmut Heinken zählen die Tage vor Muttertag zu den anstrengendsten des Jahres: Sie bauen in Delmenhorst auf zwei Hektar Schnittrosen an, über 40 verschiedene Sorten. Vor dem Muttertag schneiden sie tagelang bündelweise Rosen und verkaufen sie auf dem Großmarkt.

Die Energiepreise machen auch Blumen teurer

Sandra Heinken kultiviert ihre eigenen Sorten in Delmenhorst. Verkauft wird auf dem Großmarkt in Bremen. © NDR/FILMBLICK Hannover
Sandra Heinken kultiviert ihre eigenen Sorten in Delmenhorst. Verkauft wird auf dem Großmarkt in Bremen.

Auch Blumenimporteur Jan Reijnders hat vor Muttertag besonders viel zu tun. Er muss extra seine Lkw-Flotte aufstocken. Mehrmals in der Woche fährt er aus Bad Bentheim zur weltgrößten Blumenmesse in Aalsmeer in den Niederlanden. Dort werden Blumen aus der ganzen Welt angeboten. Es geht dort zu wie an der Wall Street. Die Preise sind immer tagesaktuell und ergeben sich erst bei der Auktion. In diesem Jahr ist er besonders angespannt. Weil die Energiepreise so hoch sind, erwartet er horrende Preise für Gewächshausblumen.

"Die Nordreportage" begleitet Blumenhändler*innen und Florist*innen rund um den für sie stressigsten Tag im ganzen Jahr: Muttertag.

Weitere Informationen
Tulpen liegen auf einem Tisch, eine  Kerze mit "Danke, Mama"  steht daneben. © NDR Foto: Anja Deuble

Muttertag: Kreative Ideen für kleine Geschenke

Am 8. Mai ist Muttertag. Anregungen für liebe Grüße, sinnvolle Gutscheine oder ein persönlich gestaltetes Geschenk. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Ulrike Gädke
Autor/in
Damian Schipporeit
Christina Georgi