Peter Alexander - der Große!

50 Jahre Peter Alexander Show

Montag, 26. Dezember 2022, 21:45 bis 23:15 Uhr

Eine Fernsehgeschichte: 1969 wurde erstmals "Peter Alexander präsentiert Spezialitäten" im Fernsehen ausgestrahlt. Eine einzigartige Erfolgsgeschichte startete. Peter Alexander (1926 - 2011) wurde damit der größte Showstar im deutschen Fernsehen. Das ZDF verbuchte mit den alljährlichen Sendungen von und mit Peter Alexander bis 1995 die höchsten Einschaltquoten.

Die schönsten Momente

Frank Elstner © NDR
Für Frank Elstner ist Peter Alexander der "größte Showmaster, den wir in Deutschland hatten".

In dieser Sendung sind die schönsten Momente aus diesen unvergessenen Shows, Peter Alexander in seinen lustigsten Sketchen, mit seinen besten Parodien, mit seinen größten Hits, den schönsten Duetten und mit den größten Stars, die sich in seinen Sendungen die Ehre gaben, zu sehen.

Beliebt auch als Sänger und Schauspieler

Daneben würdigt dieser Abend Peter Alexander als Allroundkünstler und zeigt eine umfassende Werkschau. Denn Peter Alexander war nicht nur ein großer Showmaster, sondern auch als Schauspieler und Sänger beim Publikum beliebt und außergewöhnlich erfolgreich.

Persönliche Erinnerungen

Barbara Wussow © NDR
Auch Barbara Wussow kommt in der Sendung zu Wort.

Stars wie Frank Elstner, Florian Silbereisen, Peter Weck, Barbara Wussow, Günther Jauch, Ralph Siegel, Ernst Stankowski, Hein Simons, Wencke Myhre und Mireille Mathieu präsentieren ihre ganz persönlichen Erinnerungen an Begegnungen oder an die Zusammenarbeit mit Peter Alexander, "dem Großen".

Redaktionsleiter/in
Andreas Gerling
Redaktion
Sabine Fritz
Produktionsleiter/in
Thomas Kutsche
Autor/in
Christian Stöffler