Stand: 11.08.2020 15:00 Uhr

Zweifel an Impf·stoff aus Russland

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Auf der ganzen Welt suchen Forscher nach einem Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Zum Beispiel gegen Masern.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann kann dieser Mensch diese Krankheit nicht bekommen.

Auch in Russland suchen Forscher nach einem Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

              Russland ist ein Land in Ost·europa und Asien.

Russland hat jetzt als erstes Land einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus zugelassen.

            Das heißt:

            Die Behörden in Russland erlauben die Herstellung von dem Impf·stoff.

            Und den Verkauf von dem Impf·stoff.

            Deshalb können die Menschen in Russland bald diesen Impf·stoff bekommen.

Aber sehr viele Fach·leute auf der ganzen Welt sagen:

            Die Forscher in Russland haben zu wenig Tests mit dem Impf·stoff gemacht.

             Deshalb können die Forscher in Russland nicht wissen:

                        Hilft der Impf·stoff wirklich?

                        Oder ist der Impf·stoff vielleicht gefährlich?

 

Wladimir Putin ist der Präsident von Russland.

            Der Präsident ist der wichtigste Politiker von einem Land.

Wladimir Putin hat gesagt:

            Der Impf·stoff aus Russland hilft.

            Deshalb hat auch meine Tochter diesen Impf·stoff bekommen.

            Als Nächstes bekommen Lehrer und Ärzte den Impf·stoff.

Aber sehr viele Fach·leute auf der ganzen Welt glauben Wladimir Putin nicht.

Die Fach·leute glauben:

            Erst im nächsten Jahr finden Forscher einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

Bis zum nächsten Jahr dauern nämlich wahrscheinlich die Tests mit den Impf·stoffen.

 

Diese Nachricht ist vom 11. August 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Infoprogramm | 11.08.2020 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr