Stand: 13.02.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Zug·unglück in Rendsburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Rendsburg war ein Zug·unglück.

            Rendsburg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Bei dem Zug·unglück ist ein Zug entgleist.

            Das heißt:

            Der Zug ist von den Schienen gerutscht.

Der Zug konnte nicht mehr weiter·fahren.

Und der Zug hat anderen Zügen den Weg versperrt.

Deshalb konnte kein Zug mehr durch Rendsburg fahren.

Bei dem Zug·unglück wurde niemand verletzt.

 

Was ist passiert?

Das Zug·unglück war im Bahn·hof von Rendsburg.

Ein Zug wollte aus dem Bahn·hof fahren.

Und der Zug wollte nach Hamburg fahren.

Aber dann ist der Zug entgleist.

 

In dem Zug waren 100 Menschen.

Diese Menschen wurden nicht verletzt.

 

Zug·ausfälle

Viele Bahn·strecken mussten gesperrt werden.

Deshalb konnten viele Züge nicht  mehr fahren.

Und deshalb mussten viele Menschen lange warten.

Viele Menschen sind auch zu spät zur Arbeit gekommen.

Noch weiß niemand:

            Warum ist der Zug entgleist?

Deshalb untersuchen Fach·leute jetzt den Zug.

 

Diese Nachricht ist vom 13. Februar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 13.02.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr