Wieder mehr Zuschauer beim Fußball
In Niedersachsen gelten viele Corona-Regeln.
Diese Corona-Regeln gelten auch für große Veranstaltungen im Freien.
Zum Beispiel für Fußball·spiele.
Eine von diesen Corona-Regeln ist zum Beispiel:
Zu Fußball·spielen dürfen höchstens 500 Zuschauer kommen.
3 große Fußball·vereine in Niedersachsen waren damit nicht einverstanden.
Diese Fußball·vereine haben zum Beispiel gesagt:
In anderen Bundes·ländern dürfen viel mehr Zuschauer zu Fußball·spielen.
Deshalb haben diese 3 Fußball·vereine gegen die Corona-Regeln geklagt.
Jetzt hat das Niedersächsische Ober·verwaltungs·gericht eine Entscheidung getroffen.
Das Niedersächsische Ober·verwaltungs·gericht ist in Lüneburg.
Es entscheidet zum Beispiel über die Gesetze in Niedersachsen.
Das Gericht hat gesagt:
In Niedersachsen stecken sich zwar immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an.
Aber nur wenige Menschen werden von dem Corona-Virus schwer krank.
Deshalb haben die Fußball·vereine recht.
Und deshalb dürfen zu großen Veranstaltungen wieder mehr als 500 Besucher.
Auch bei Fußball·spielen.
Bis zu 10.000 Zuschauer erlaubt
3 Fußball·vereine haben gegen die Corona-Regeln geklagt.
Diese 3 Fußball·vereine spielen alle in der 3. Liga:
• Eintracht Braunschweig.
• SV Meppen.
• Und der VfL Osnabrück.
Die Fußball·vereine haben zum Beispiel gesagt:
In anderen Bundes·ländern sind die Corona-Regeln nicht so streng.
Deshalb dürfen in anderen Bundes·ländern bis zu 10.000 Zuschauer zu Fußball·spielen.
Deshalb waren die Fußball·vereine in Niedersachsen im Nach·teil.
Und deshalb haben wir gegen die Corona-Regeln geklagt.
Diese Nachricht ist vom 11. Februar 2022, 14 Uhr.
Mehr Nachrichten vom 11. Februar 2022 finden Sie hier.
