Wichtige Rede von Peter Tschentscher
Peter Tschentscher hat eine wichtige Rede gehalten.
Peter Tschentscher ist der Bürger·meister von Hamburg.
Ein Bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.
Und Peter Tschentscher ist von der SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
Die Rede war in der Bürgerschaft von Hamburg.
Die Bürgerschaft ist das Parlament von Hamburg.
In der Bürgerschaft arbeiten viele Politiker.
Diese Politiker sind von verschiedenen Parteien.
Und diese Politiker sagen zum Beispiel:
Dafür soll Hamburg Geld ausgeben.
Die Rede war eine Regierungs·erklärung.
In einer Regierungs·erklärung sagt zum Beispiel ein neuer Bürger·meister:
So wollen wir regieren.
Die Regierungs·erklärung
Peter Tschentscher ist erst seit 2 Wochen der Bürger·meister von Hamburg.
Der alte Bürger·meister von Hamburg hat nämlich aufgehört.
Deshalb hat Hamburg einen neuen Bürger·meister gebraucht.
Die Politiker in der Bürgerschaft haben Peter Tschentscher zum Bürger·meister gewählt.
Deshalb hat Peter Tschentscher jetzt eine Regierungs·erklärung gehalten.
Peter Tschentscher hat in seiner Regierungs·erklärung zum Beispiel gesagt:
Die Regierung hat viel für Hamburg gemacht.
Hamburg hat zum Beispiel viele neue Wohnungen gebaut.
Ich will diese erfolgreiche Politik weiter·machen.
Aber ich will auch einige Sachen verändern.
Ich möchte zum Beispiel eine bessere Ausbildung für junge Menschen.
Deshalb soll Hamburg zum Beispiel neue Schulen bauen.
Und Hamburg soll alte Schulen umbauen.
Peter Tschentscher hat auch gesagt:
Wir wollen in Hamburg eine neue U-Bahn-Linie bauen.
Diese U-Bahn-Linie heißt U5.
Mit der U5 kommen dann zum Beispiel mehr Menschen besser zur Arbeit.
Nach der Regierungs·erklärung haben Politiker aus anderen Parteien gesagt:
Wir finden die Politik von der Regierung nicht gut.
Jetzt will Peter Tschentscher einige Sachen verändern.
Aber Peter Tschentscher soll das nicht nur sagen.
Peter Tschentscher soll wirklich einige Sachen verändern.
Diese Nachricht ist vom 11. April 2018, 15 Uhr.
