Stand: 11.04.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Wichtige Rede von Peter Tschentscher

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Peter Tschentscher hat eine wichtige Rede gehalten.

            Peter Tschentscher ist der Bürger·meister von Hamburg.

                       Ein Bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.

            Und Peter Tschentscher ist von der SPD.

                       SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Die Rede war in der Bürgerschaft von Hamburg.

            Die Bürgerschaft ist das Parlament von Hamburg.

            In der Bürgerschaft arbeiten viele Politiker.

            Diese Politiker sind von verschiedenen Parteien.

            Und diese Politiker sagen zum Beispiel:

                        Dafür soll Hamburg Geld ausgeben.

Die Rede war eine Regierungs·erklärung.

            In einer Regierungs·erklärung sagt zum Beispiel ein neuer Bürger·meister:

                        So wollen wir regieren.

 

Die Regierungs·erklärung

Peter Tschentscher ist erst seit 2 Wochen der Bürger·meister von Hamburg.

Der alte Bürger·meister von Hamburg hat nämlich aufgehört.

Deshalb hat Hamburg einen neuen Bürger·meister gebraucht.

Die Politiker in der Bürgerschaft haben Peter Tschentscher zum Bürger·meister gewählt.

Deshalb hat Peter Tschentscher jetzt eine Regierungs·erklärung gehalten.

 

Peter Tschentscher hat in seiner Regierungs·erklärung zum Beispiel gesagt:

            Die Regierung hat viel für Hamburg gemacht.

            Hamburg hat zum Beispiel viele neue Wohnungen gebaut.

            Ich will diese erfolgreiche Politik weiter·machen.

            Aber ich will auch einige Sachen verändern.

            Ich möchte zum Beispiel eine bessere Ausbildung für junge Menschen.

            Deshalb soll Hamburg zum Beispiel neue Schulen bauen.

            Und Hamburg soll alte Schulen umbauen.

           

Peter Tschentscher hat auch gesagt:

            Wir wollen in Hamburg eine neue U-Bahn-Linie bauen.

            Diese U-Bahn-Linie heißt U5.

            Mit der U5 kommen dann zum Beispiel mehr Menschen besser zur Arbeit.

 

Nach der Regierungs·erklärung haben Politiker aus anderen Parteien gesagt:

 Wir finden die Politik von der Regierung nicht gut.

Jetzt will Peter Tschentscher einige Sachen verändern.

Aber Peter Tschentscher soll das nicht nur sagen.

Peter Tschentscher soll wirklich einige Sachen verändern.

 

Diese Nachricht ist vom 11. April 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 11.04.2018 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr