Stand: 27.02.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Wichtige Entscheidung für Autos mit Diesel·motoren

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Ein Gericht in Deutschland hat eine wichtige Entscheidung getroffen.

Dieses Gericht heißt: Bundes·verwaltungs·gericht.

            Das Bundes·verwaltungs·gericht ist ein sehr wichtiges Gericht.

Bei der Entscheidung geht es um Autos mit Diesel·motoren.

            Diesel·motoren verbrauchen Diesel.

                        Diesel ist ein Kraft·stoff.

            Diesel·motoren machen sehr viele Schad·stoffe.

                        Schad·stoffe machen die Luft schmutzig.

Das Gericht hat gesagt:

            Städte dürfen Autos mit Diesel·motoren das Fahren verbieten.

                        Das heißt:

                        Autos mit Diesel·motoren dürfen in diesen Städten nicht mehr fahren.

Jetzt überlegen auch Städte in Nord·deutschland:

            Soll es in unserer Stadt ein Fahr·verbot für Autos mit Diesel·motoren geben?

 

Fahr·verbote in Hamburg

In einigen Teilen von Hamburg sind große Straßen.

Auf diesen Straßen fahren sehr viele Autos.

Deshalb ist die Luft an diesen Straßen sehr schmutzig.

            Zum Beispiel:

            • An der Max-Brauer-Allee.

            • Und an der Stresemannstraße.

Und deshalb haben wichtige Politiker in Hamburg gesagt:

            Die Luft an diesen Straßen soll wieder sauberer sein.

            Deshalb gibt es bald auf diesen Straßen ein Fahr·verbot für Autos mit Diesel·motoren.

            Das Fahr·verbot ist nur für ältere Autos mit Diesel·motoren.

                        Ältere Autos mit Diesel·motoren machen besonders viele Schad·stoffe.

            Und das Fahr·verbot ist für Lkw mit Diesel·motoren.

 

Auch in anderen Städten in Nord·deutschland ist die Luft sehr schmutzig.

Aber diese anderen Städte wissen noch nicht:

            Soll es in unserer Stadt ein Fahr·verbot für Autos mit Diesel·motoren geben?

 

Diese Nachricht ist vom 27. Februar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 27.02.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr