Stand: 12.07.2021 15:00 Uhr

Weniger Menschen machen Home•office

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Im Juni haben weniger Menschen Home·office gemacht als in den vergangenen Monaten.

            Home·office ist ein englisches Wort.

            Home·office heißt auf Deutsch Heim·büro.

            Home·office heißt:

            Ein Mensch arbeitet zu Hause.

Im Juni sind nämlich wieder mehr Menschen zur Arbeit gefahren.

Aber im Juni war noch eine Pflicht für Home·office.          

            Das heißt:

            Menschen können ihre Arbeit zu Hause machen?

            Dann müssen diese Menschen zu Hause arbeiten.

Fach·leute haben gesagt:

            Nur noch ungefähr jeder vierte Mensch hat im Juni Home·office gemacht.

 

Pflicht für Home·office zu Ende

Seit dem 1. Juli gibt es die Pflicht für Home·office nicht mehr.

In den vergangenen Monaten haben sich nämlich weniger Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

In bestimmten Berufen machen viele Menschen trotzdem noch Home·office.

In diesen Berufen entwickeln die Menschen zum Beispiel Computer·programme.

Diese Menschen sagen:       

            Wir wollen weiter Home·office machen.

            Wir können im Home·office besser arbeiten.

            Wir können uns nämlich zum Beispiel besser konzentrieren.

            Und wir haben mehr Zeit mit der Familie.

 

 

Diese Nachricht ist vom 12. Juli 2021, 15 Uhr.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 12.07.2021 | 10:05 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Kirchentag 2025 Hannover © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr