Wald·brände in Nord·deutschland
In Nord·deutschland ist es sehr warm.
Und in Nord·deutschland ist es sehr trocken.
In Nord·deutschland hat es nämlich lange nicht geregnet.
Deshalb sind die Böden in Nord·deutschland sehr trocken.
Sehr trockene Böden sind für die Wälder gefährlich.
Bei sehr trockenen Böden kann es nämlich leicht Feuer im Wald geben.
Diese Feuer heißen Wald·brände.
In Nord·deutschland waren schon viele Wald·brände.
Und die Wald·brand·gefahr in Nord·deutschland ist sehr hoch.
Das heißt:
Vielleicht gibt es noch mehr Wald·brände in Nord·deutschland.
Hohe Wald·brand·gefahr
Fach·leute haben gesagt:
In ganz Nord·deutschland ist die Wald·brand·gefahr sehr hoch.
Deshalb müssen die Menschen jetzt sehr vorsichtig sein.
Die Menschen dürfen kein Feuer in einem Wald machen.
Und die Menschen dürfen kein Feuer in der Nähe von einem Wald machen.
Die Menschen dürfen auch nicht in einem Wald rauchen.
Und die Menschen dürfen nicht in der Nähe von einem Wald rauchen.
In Niedersachsen haben zum Beispiel seit April schon 90 Wälder gebrannt.
Einer von diesen Wäldern ist in Buchholz in der Nord·heide.
Buchholz in der Nord·heide ist eine Stadt in Niedersachsen.
Die Feuer·wehr hat gesagt:
Das Feuer in diesem Wald war sehr groß.
Deshalb mussten wir mehrere Stunden lang das Feuer löschen.
Jetzt hoffen wir:
Die Menschen sind vorsichtig.
Dann gibt es vielleicht nicht mehr so viele Wald·brände.
Diese Nachricht ist vom 25. Mai 2018, 15 Uhr.
