Viele neue Corona-Fälle
In Deutschland stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.
An einem Tag waren jetzt 1226 neue Corona-Fälle.
So viele neue Corona-Fälle an einem Tag waren seit Mai nicht mehr.
Deshalb macht sich Jens Spahn Sorgen.
Jens Spahn ist der Gesundheits·minister von Deutschland.
Ein Gesundheits·minister ist ein wichtiger Politiker.
Ein Gesundheits·minister gehört zur Regierung
Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Krankenhäuser.
Und um Ärzte.
Jens Spahn hat gesagt:
Die Menschen müssen sehr vorsichtig sein.
Und die Menschen müssen die Corona-Regeln einhalten.
Die Menschen sind nicht vorsichtig?
Und die Menschen halten die Corona-Regeln nicht ein?
Dann stecken sich noch mehr Menschen an.
Warum stecken sich wieder mehr Menschen an?
Viele Menschen haben Urlaub in anderen Ländern gemacht.
Diese Menschen sind in den vergangenen Tagen aus dem Urlaub zurück·gekommen.
Einige von diesen Menschen haben sich im Urlaub mit dem Corona-Virus angesteckt.
Und einige von diesen Menschen haben jetzt andere Menschen in Deutschland angesteckt.
Jens Spahn hat gesagt:
Auch in Deutschland haben sich viele Menschen angesteckt.
Zum Beispiel bei Familien·feiern.
Oder bei anderen Feiern.
Bei diesen Feiern haben die Menschen nämlich nicht die Corona-Regeln eingehalten.
Das ist nicht gut.
Jens Spahn hat auch gesagt.
An allen Orten sollen die Menschen möglichst oft eine Schutz·maske tragen.
Und die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.
Diese Regeln gelten noch lange.
Die Corona-Krise ist nämlich noch lange nicht vorbei.
Diese Nachricht ist vom 12. August 2020, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
