Viele kaputte Straßen in Schleswig-Holstein
Der NDR hat eine Umfrage in Nord·deutschland gemacht.
Der NDR ist die Landes·rundfunk·anstalt für Nord·deutschland.
Eine Landes·rundfunk·anstalt macht Sendungen für das Fernsehen.
Oder für das Radio.
Und viele Internet·seiten mit Informationen.
NDR ist die Abkürzung für Nord·deutscher Rund·funk.
Der NDR hat diese Umfrage zusammen mit der TU Berlin gemacht.
TU Berlin ist die Abkürzung für Technische Universität Berlin.
Bei dieser Umfrage wollten der NDR zum Beispiel wissen:
Wie viele Straßen in Schleswig-Holstein sind kaputt?
Ergebnis von der Umfrage
Das Ergebnis von der Umfrage ist:
Jede dritte Straße in Schleswig-Holstein ist kaputt.
Die meisten kaputten Straßen sind in Ratzeburg.
Ratzeburg ist eine Stadt östlich von Hamburg.
In Ratzeburg sind 89 Prozent der Straßen kaputt.
Das heißt:
Von 100 Straßen sind 89 Straßen kaputt.
Auch Sylt hat viele kaputte Straßen.
Sylt ist eine Insel in der Nord·see.
Auf Sylt sind 70 Prozent der Straßen kaputt.
Fach·leute haben gesagt:
Die meisten Straßen in Schleswig-Holstein sind sehr alt.
Einige von diesen Straßen sind 80 Jahre alt.
Und viele Last·wagen fahren auf diesen Straßen.
Diese Last·wagen sind zu schwer für die alten Straßen.
Und deshalb sind die Straßen kaputt.
Der NDR wollte auch wissen:
Wie viele Brücken in Schleswig-Holstein sind kaputt?
Das Ergebnis von der Umfrage ist:
Jede achte Brücke in Schleswig-Holstein ist kaputt.
Sie wollen mehr zu der Umfrage wissen?
Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.
Diese Nachricht ist vom 23. Januar 2025, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 23. Januar finden Sie hier.
