Stand: 22.03.2018 15:00 Uhr

Viele Züge fahren nicht

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein fallen viele Züge aus.

                Das heißt:

                Viele Züge fahren nicht.

In Schleswig-Holstein sind nämlich Bau·arbeiten bei der Bahn.

Bei den Bau·arbeiten baut die Bahn zum Beispiel neue Gleise.

Oder die Bahn repariert Gleise.

Die Bau·arbeiten beginnen am Freitag.

Und die Bau·arbeiten dauern bis zum 8. Mai.

 

Wo fallen Züge aus?

Die Bahn hat gesagt:

                Die Bau·arbeiten sind auf vielen Strecken.

                Diese Strecken sind:

                • Zwischen Hamburg und Sylt.

                               Sylt ist eine Insel in der Nordsee.

                • Zwischen Hamburg und Kiel.

                • Zwischen Hamburg und Flensburg.

                • Zwischen Hamburg und Elmshorn.

                • Und in Itzehoe.

Die Bahn hat auch gesagt:

                Bis zum 8. Mai können nur wenige Züge in Schleswig-Holstein fahren.

                Deshalb sind in diesen Zügen sehr viele Menschen.

                Und deshalb sind diese Züge sehr voll.

                Die Züge haben auch neue Fahr·zeiten.

                Deshalb sollen sich die Menschen informieren:

                               Wie sind die neuen Fahr·zeiten?

                Die neuen Fahr·zeiten finden die Menschen zum Beispiel in den Bahn·höfen.

 

Diese Nachricht ist vom 22. März 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 22.03.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr