Stand: 17.05.2023 15:00 Uhr

Viele Staus auf Auto·bahnen

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Am Donnerstag ist ein Feier·tag.

Dieser Feier·tag ist Christi Himmelfahrt.

Schüler haben Donnerstag und Freitag frei.

Und viele Erwachsene müssen nicht arbeiten.

Deshalb verreisen viele Menschen.

Auch mit dem Auto.

Und deshalb sind viele Staus auf den Straßen. 

 

Tipps für die Reise

Der ADAC warnt Auto·fahrer vor den Staus.

            ADAC ist die Abkürzung für Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.

            Der ADAC ist ein Verein.

            Im ADAC sind viele Auto·fahrer.

            Der ADAC hilft diesen Auto·fahrern.

            Zum Beispiel bei einem Unfall.

Der ADAC sagt:

           An einigen Tagen ist es auf vielen Straßen wahrscheinlich sehr voll:

           • Am Mittwoch.

           • Am Donnerstag.

           • Und am Sonntag.

       

Besonders voll ist es auch auf einigen Auto·bahnen.

Zum Beispiel:

• Auf der Auto·bahn 7 zwischen Hamburg und Flensburg.

• Oder auf der Auto·bahn 1 zwischen Bremen und Lübeck.

• Oder auf der Auto·bahn 27 zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven.

Der ADAC rät Auto·fahrern:

            Sie wollen am Mittwoch oder am Donnerstag verreisen?

            Dann fahren Sie am besten am Vormittag.

            Oder am Abend.

            Am Nach·mittag sind die Straßen nämlich besonders voll.

 

Diese Nachricht ist vom 17. Mai 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17. Mai 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.05.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr