Stand: 23.05.2023 15:00 Uhr

Viele Schäden nach Unwettern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland waren am Montag schwere Unwetter.

            Bei einem Unwetter sind zum Beispiel:

            • Kräftige Gewitter.

            • Starke Stürme.

            • Hagel.

            • Oder sehr viel Regen.

In Niedersachsen hat das Unwetter viele Schäden gemacht.

In Thal hat zum Beispiel ein kleiner Fluss den Ort überschwemmt.

            Thal ist ein Ort süd·westlich von Hannover.

            Und Thal ist in der Nähe von der Stadt Bad Pyrmont.

Der Bürger·meister von Thal hat gesagt:

            Der Fluss hatte sehr viel Wasser.

            Deshalb war er sehr hoch.

            Er hat die Keller von einigen Häusern überflutet.

            2 Häuser sind stark beschädigt.

            Wir wissen noch nicht:

                        Stürzen diese Häuser vielleicht ein?

Der Fluss hat auch eine S-Bahn·strecke beschädigt.

Diese Strecke ist von Bad Pyrmont nach Hameln.

            Hameln ist eine Stadt süd·westlich von Hannover.

Deshalb konnten viele Züge von der S-Bahn nicht fahren.

 

Unfall auf der A1

Auf der A1 war ein Unfall.

            A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.

Dieser Unfall war auch wegen dem Unwetter.

Der Unfall war in der Nähe von Sittensen.

            Sittensen ist ein Ort süd·westlich von Hamburg.

Und der Unfall war mit einem Auto.

In dem Auto waren 2 Männer.

Die Polizei hat gesagt:

            Es hat sehr stark geregnet.

            Deshalb ist der Fahrer mit seinem Auto von der Fahr·bahn abgekommen.

            Das Auto hat sich dann überschlagen.

            Der Fahrer und der andere Mann sind leicht verletzt.

 

Diese Nachricht ist vom 23. Mai 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23. Mai 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.05.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr