Stand: 09.03.2022 15:00 Uhr

Viele Preise steigen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In der Ukraine ist Krieg.

Russland greift nämlich die Ukraine an.

Deshalb gibt es jetzt bei vielen Waren Probleme.

Zum Beispiel bei Öl.

Eigentlich bekommen viele Länder Öl aus Russland.

Aber viele von diesen Ländern wollen im Moment kein Öl aus Russland kaufen.

Deshalb gibt es im Moment weniger Öl.

Und deshalb steigen zum Beispiel auch die Preise für Benzin an den Tank·stellen.

 

Auch bei Getreide gibt es große Probleme.

Die Ukraine liefert nämlich eigentlich sehr viel Getreide an andere Länder.

Auch nach Deutschland.

Die Ukraine liefert zum Beispiel:

• Weizen.

• Mais.

• Und Gerste.

Aber durch den Krieg kommt jetzt viel weniger Getreide aus der Ukraine.

Und deshalb wird das Getreide in Deutschland teurer.

Fach·leute haben gesagt:

            Steigen die Preise für Getreide weiter?

            Dann steigen auch die Preise für Brot weiter.

            Oder für Tier·futter.

 

Getreide wird teurer

Jan Loleit ist der Chef von einem großen Verband.

Dieser Verband kümmert sich zum Beispiel um die Bäcker in Schleswig-Holstein.

Jan Loleit hat gesagt:

            Wir bekommen im Moment viel weniger Getreide aus der Ukraine.

            Deshalb müssen wir jetzt Getreide aus anderen Ländern holen.

            Die Benzin·preise steigen aber auch.

            Deshalb steigen auch die Preise für Transporte.

 

In Schleswig-Holstein ist auch ein großer Hersteller von Müsli.

            In Müsli sind zum Beispiel Hafer·flocken.

            Und viele Getreide·sorten.

Dieser Hersteller heißt Köllnflocken.

            Köllnflocken ist eine Firma aus Elmshorn.

Der Chef von Köllnflocken ist Christian Boetticher.

Er hat gesagt:

            Einige Zutaten für unsere Produkte sind im Moment schwer zu bekommen.

            Deshalb sind die Preise für diese Zutaten gestiegen.

            Und deshalb müssen wir vielleicht die Zutaten von einigen Produkten ändern.

            Ändern wir die Zutaten nicht?

            Dann werden unsere Produkte zu teuer.

            Und dann können sich die Menschen unsere Produkte vielleicht nicht mehr leisten.

 

Diese Nachricht ist vom 09. März 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 09. März finden Sie hier.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 08.03.2022 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr