Stand: 09.03.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.03.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Neue Anlauf·stelle für Flüchtlinge

Im Moment kommen sehr viele Flüchtlinge aus der Ukraine nach Hamburg.

In der Ukraine ist nämlich ein Krieg.

Hamburg will den Flüchtlingen helfen.

Zum Beispiel mit einer Unterkunft.

Aber die Behörden in Hamburg müssen zum Beispiel zuerst wissen:

            Wie heißen die Menschen?

            Wie alt sind die Menschen?

            Und brauchen die Menschen vielleicht besondere Hilfe?

Deshalb müssen sich alle Flüchtlinge bei einer besonderen Stelle melden.

Diese Stelle ist das Ankunfts·zentrum in Hamburg-Rahlstedt.

Bei dem Ankunfts·zentrum war es zu Beginn der Woche sehr voll.

Deshalb mussten die Menschen sehr lange warten.

Jetzt gibt es in Hamburg eine zweite Stelle für Flüchtlinge.

Diese Stelle ist in Hamburg-Wandsbek.

Auch hier bekommen die Menschen jetzt Hilfe.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Große Demonstration am Sonnabend

Viele Menschen machen sich große Sorgen über den Krieg in der Ukraine.

Deshalb haben viele Menschen am Wochen·ende gegen den Krieg demonstriert.

Die größte Demonstration war in Hamburg.

Bei dieser Demonstration waren 30.000 Menschen.

Auch am kommenden Sonntag ist wieder eine große Demonstration in Hamburg.

Diese Demonstration beginnt um 13 Uhr auf dem Jungfernstieg.

            Der Jungfernstieg ist eine große Straße in der Innenstadt.

Viele Hilfs·organisationen unterstützen diese Demonstration.

Und viele Vereine und Verbände.

Zum Beispiel der DGB.

            Die DGB ist eine große Gewerkschaft.

            DGB ist die Abkürzung für Deutscher Gewerkschafts·bund.

Die Veranstalter von der Demonstration fordern:

Stoppt den Krieg.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 09. März 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 09.03.2022 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr