Stand: 28.02.2022 15:00 Uhr

Viele Menschen fliehen aus der Ukraine

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In der Ukraine ist Krieg.

            Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.

Russland greift nämlich die Ukraine an.

Sie wollen wissen:

            Warum greift Russland die Ukraine an?

            Dann klicken Sie hier.

Viele Menschen aus der Ukraine fliehen jetzt in andere Länder.

Und viele Länder wollen diese Flüchtlinge aufnehmen.

Auch Deutschland.

 

Viele Flüchtlinge aus der Ukraine kommen zuerst in Polen an.

            Polen liegt zwischen der Ukraine und Deutschland.

Und einige von diesen Flüchtlingen wollen dann weiter nach Deutschland.

Diese Flüchtlinge dürfen in Deutschland umsonst Bahn fahren.

Mit der Bahn können die Flüchtlinge in verschiedene Bundes·länder fahren.

Zum Beispiel nach Hamburg.

 

Die Regierung von Hamburg hat gesagt:

            Wollen Menschen aus der Ukraine nach Hamburg kommen?

            Dann helfen wir diesen Menschen.

            Wir haben zum Beispiel schon Platz für 3000 Flüchtlinge aus der Ukraine.

            Aber wahrscheinlich kommen noch mehr Flüchtlinge.

            Deshalb wollen wir noch mehr Platz für Flüchtlinge schaffen.

 

Viele Menschen helfen den Flüchtlingen aus der Ukraine.

Diese Menschen geben den Flüchtlingen zum Beispiel einen Schlaf·platz.

Oder sie spenden Geld.

Sie wollen auch Geld spenden?

Dann können Sie das Geld auf ein Spenden·konto überweisen.

Das Geld auf diesem Spenden·konto ist nur für die Menschen aus der Ukraine.

Mehr Informationen zu dem Spenden·konto finden Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 28. Februar 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.02.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr