Stand: 25.02.2019 14:00 Uhr

Viele Menschen feiern Karneval

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Viele Menschen in Nord·deutschland haben Karneval gefeiert.

            Karneval ist ein großes Fest.

            Beim Karneval verkleiden sich viele Menschen.

Das ist etwas Besonderes.

Die meisten Menschen feiern Karneval nämlich erst in einer Woche.

 

Karneval in Damme

Die Menschen haben zum Beispiel in Damme Karneval gefeiert.

            Damme ist eine Stadt in Niedersachsen.

Beim Karneval in Damme waren 2 große Karnevals·umzüge.

            Bei einem Karnevals·umzug treffen sich viele verkleidete Menschen.

            Und die verkleideten Menschen laufen gemeinsam durch die Stadt.

            Bei einem Karnevals·umzug gibt es auch:

                        • Bunte Karnevals·wagen.

                        • Tanz·gruppen.

                        • Und Musik·gruppen.

Ein Karnevals·umzug war am Sonntag.

Und der andere Karnevals·umzug war am Montag.

Zu den Karnevals·umzügen in Damme kommen immer viele Menschen.

 

Mehr Karnevals·umzüge

Die meisten Karnevals·umzüge in Deutschland sind in einer Woche.

In einer Woche ist nämlich Rosen·montag.

            Der Rosen·montag ist der wichtigste Tag vom Karneval.

Die meisten Karnevals·umzüge sind in Nordrhein-Westfalen.

Zum Beispiel:

• In Köln.

• Und in Düsseldorf.

Aber auch in Nord·deutschland sind noch mehr Karnevals·umzüge.

Zum Beispiel:

• In Marne.

            Marne ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

• Und in Braunschweig.

            Braunschweig ist eine Stadt in Niedersachsen.

 

In Braunschweig ist der größte Karnevals·umzug in Nord·deutschland.

Dieser Karnevals·umzug ist am Sonntag.

Der NDR zeigt diesen Karnevals·umzug ab 13 Uhr im Fernsehen.

 

Diese Nachricht ist vom 25. Februar 2019, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 25. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 25.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr