Viele Menschen feiern Karneval
Viele Menschen in Nord·deutschland haben jetzt Karneval gefeiert.
Karneval ist ein großes Fest.
Beim Karneval verkleiden sich viele Menschen.
Das ist etwas Besonderes.
Die meisten Menschen feiern Karneval nämlich erst in einer Woche.
Beim Karneval gibt es einen Karnevals·umzug.
Bei einem Karnevals·umzug treffen sich viele verkleidete Menschen.
Und die verkleideten Menschen laufen gemeinsam durch die Stadt.
Bei einem Karnevals·umzug gibt es auch:
• Bunte Karnevals·wagen.
• Tanz·gruppen.
• Und Musik·gruppen.
In Nord·deutschland waren jetzt mehrere Karnevals·umzüge:
• In Bremen.
• Und in Damme.
Damme ist eine Stadt in Niedersachsen.
Samba in Bremen
Der Karneval in Bremen heißt Samba-Karneval.
Samba ist ein Tanz.
Und Samba kommt aus Süd·amerika.
Viele Menschen haben beim Samba-Karneval Musik gemacht.
Und viele Menschen haben zu dieser Musik getanzt.
In Bremen waren 40.000 Menschen beim Samba-Karneval.
2 Karnevals·umzüge in Damme
In Damme waren 2 Karnevals·umzüge.
Ein Karnevals·umzug war am Sonntag.
Bei diesem Karnevals·umzug waren 15.000 Menschen.
Und ein Karnevals·umzug war am Montag.
Bei diesem Karnevals·umzug waren 9.000 Menschen.
Mehr Karnevals·umzüge
Die meisten Karnevals·umzüge in Deutschland sind in einer Woche.
Und die meisten Karnevals·umzüge sind in Nordrhein-Westfalen.
Zum Beispiel:
• In Köln.
• Und in Düsseldorf.
Aber auch in Nord·deutschland sind noch mehr Karnevals·umzüge.
Zum Beispiel:
• In Marne.
Marne ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.
• Und in Braunschweig.
Braunschweig ist eine Stadt in Niedersachsen.
In Braunschweig ist der größte Karneval·umzug in Nord·deutschland.
Und der Karneval·umzug in Braunschweig ist am Sonntag.
Der NDR zeigt den Karneval·umzug in Braunschweig ab 13 Uhr im Fernsehen.
Diese Nachricht ist vom 05. Februar 2018, 15 Uhr.
