Stand: 13.03.2025 15:00 Uhr

Viele Menschen ertrunken

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland sind im vergangenen Jahr 122 Menschen ertrunken.

Das waren 9 Menschen mehr als im Jahr 2023.

Diese Menschen sind beim Baden gestorben.

Zum Beispiel im Meer.

Oder in Seen.

Die meisten Menschen sind in Binnen·gewässern gestorben.

            Binnen·gewässer sind zum Beispiel Flüsse.

            Oder Seen.

Viele Binnen·gewässer werden nämlich nicht überwacht.

Zum Beispiel von der DLRG.

            DLRG ist die Abkürzung für Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

            Die DLRG rettet Menschen bei Problemen im Wasser.

            Und sie überwacht zum Beispiel viele Strände an der Nordsee.

            Oder an der Ostsee.

Deshalb sollen Menschen nur an überwachten Gewässern baden.

Haben Menschen im Wasser Probleme?

Dann können Mitarbeiter von der DLRG den Menschen helfen.

Im vergangenen Jahr hat die DLRG 300 Menschen vor dem Ertrinken gerettet.

 

DLRG warnt vor Gefahren

Die DLRG hat gesagt:

            Kinder können auch an anderen Orten ertrinken.

            Zum Beispiel in der Bade·wanne.

            Im Garten·teich.

            Oder im Plansch·becken.

            Deshalb sollen Eltern auch hier besonders vorsichtig sein.

            Und sie sollen ihre Kinder im Wasser nicht alleine lassen.

 

Die DLRG hat auch gesagt:

            In diesem Jahr machen wir eine besondere Aktion.

            Bei der Aktion wollen wir auf diese Gefahren hinweisen.

            Zum Beispiel mit großen Plakaten.

            Wir hoffen nämlich:

            Dann sterben nicht mehr so viele Menschen im Wasser.

                      

Diese Nachricht ist vom 13. März 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.03.2025 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte verdeckt sein Gesicht im Gericht im Hildesheim. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr