Stand: 29.08.2018 15:00 Uhr

Viele Menschen demonstrieren in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war eine Demonstration.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Und diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Bei dieser Demonstration waren 2.500 Menschen.

Diese Menschen haben gegen Ausländer·feindlichkeit demonstriert.

            Ausländer·feindliche Menschen sagen zum Beispiel:

                        Wir mögen keine Ausländer.

                        Und wir wollen keine Ausländer in Deutschland.

 

Der Grund für die Demonstration in Hamburg war eine andere Demonstration.

Diese andere Demonstration war in Chemnitz.

            Chemnitz ist eine Stadt in Sachsen.

In Chemnitz haben viele ausländer·feindliche Menschen demonstriert.

Und diese ausländer·feindlichen Menschen haben Randale gemacht.

            Bei einer Randale machen Menschen zum Beispiel Sachen kaputt.

            Oder die Menschen verletzten andere Menschen.

Die ausländer·feindlichen Menschen in Chemnitz haben zum Beispiel Ausländer angegriffen.

 

Was ist in Chemnitz passiert?

In Chemnitz war ein großes Fest.

Bei diesem Fest haben sich mehrere Menschen gestritten.

Die Polizei hat gesagt:

            Bei diesem Streit haben 2 Männer einen anderen Mann getötet.

            Der andere Mann war aus Deutschland.

            Und die 2 Männer sind aus dem Ausland.

 

Nach dem Fest waren Demonstrationen in Chemnitz.

Die Demonstrationen waren an mehreren Tagen.

Und bei den Demonstrationen waren viele ausländer·feindliche Menschen.

Diese Menschen haben zum Beispiel gesagt:

            Alle Ausländer sind schlecht.

            Und alle Ausländer sollen Deutschland verlassen.

 

Nach den Demonstrationen haben Menschen auch Randale gemacht.

Einige Menschen haben auch Ausländer angegriffen.

Die Polizei hat gesagt:

            Bei der Randale wurden viele Menschen verletzt.

            Auch Polizisten.

 

Noch eine Demonstration in Hamburg

Viele Menschen in Deutschland sind wütend auf die ausländer·feindlichen Menschen.

Auch in Hamburg.

Deshalb haben jetzt viele Menschen in Hamburg gegen Ausländer·feinlichkeit demonstriert.

Bald wollen noch mehr Menschen in Hamburg gegen Ausländer·feinlichkeit demonstrieren.

Am 29. September ist eine große Demonstration.

 

Diese Nachricht ist vom 29. August 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.08.2018 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr