Stand: 08.03.2022 15:00 Uhr

Viele Kinder·gärten geschlossen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Viele Eltern in Nord·deutschland haben heute nicht gewusst:

Wer betreut meine kleinen Kinder?

Viele Kinder·gärten waren nämlich geschlossen.

Viele Erzieher haben nämlich heute gestreikt.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Die Streiks waren in 3 Bundes·ländern.

• In Niedersachsen.

• In Schleswig-Holstein.

• Und in Hamburg.

Der Streik war aber nicht in allen Kinder·gärten.

Der Streik war nur in Kinder·gärten von einer Stadt.

Oder einer Gemeinde.

 

Mehr Geld und mehr Mitarbeiter

Eine Gewerkschaft hilft den Erziehern bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

            Sie verhandelt zum Beispiel mit den Arbeit·gebern über die Gehälter.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat gesagt:

            Es machen zu wenige Menschen eine Ausbildung zum Erzieher.

            Deshalb gibt es in vielen Kindergärten zu wenig Mitarbeiter.

            Und deshalb wird die Arbeit in den Kinder·gärten immer schwieriger.

            Die Erzieher haben nämlich zu wenig Zeit für die Kinder.

Ver.di hat auch gesagt:

            Erzieher brauchen mehr Anerkennung.

            Dazu gehört auch eine bessere Bezahlung.

            Wir glauben:

            Erzieher werden besser bezahlt?

            Dann machen mehr Menschen eine Ausbildung zum Erzieher.

            Und dann gibt es in den Kinder·gärten auch wieder genug Mitarbeiter.

 

Diese Nachricht ist vom 08. März 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 08. März finden Sie hier.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 08.03.2022 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr