Stand: 08.03.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.03.2022

AUDIO: Text hören (4 Min)

Niedersachsen: Mann stirbt bei Feuer

In Hildesheim war ein Feuer.

            Hildesheim ist eine Stadt in Niedersachsen.

Das Feuer war in einem Klein·garten.

Und bei dem Feuer ist ein Mann gestorben.

Der Mann war 86 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            In einer Hütte von einem Klein·garten war ein Feuer.

            Bei diesem Feuer hat sich der Mann schwer verletzt.

            Ein Kranken·wagen hat den Mann ins Kranken·haus gebracht.

            Dort ist der Mann gestorben.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum hat es in dem Klein·garten gebrannt?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Strafe für Alexander Zverev

Alexander Zverev muss eine Geld·strafe bezahlen.

            Alexander Zverev ist ein Tennis·spieler aus Hamburg.

Diese Geld·strafe sind 25.000 Euro.

Alexander Zverev hat sich nämlich bei einem Turnier unsportlich verhalten.

Dieses Turnier war im Februar in Mexiko.

Von diesem Turnier wurde Alexander Zverev ausgeschlossen.

Außerdem hat eine Alexander Zverev jetzt auch noch eine Sperre bekommen.

Diese Sperre ist für 8 Wochen.

Und diese Sperre ist auf Bewährung.

Das heißt:

Verhält sich Alexander Zverev in den nächsten 12 Monaten unsportlich?

Dann wird Alexander Zverev für 8 Wochen gesperrt.

 

Sie wollen mehr Informationen zu dem Turnier in Mexiko lesen?

Dann klicken Sie hier.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Auto·bahn 21 wird gesperrt

In Schleswig-Holstein wird ein Teil von der A21 gesperrt.

            A21 ist die Abkürzung für Auto·bahn 21.

Auf der A21 sind nämlich Bau·arbeiten.

Bei diesen Bau·arbeiten wird die Fahr·bahn von der A21 erneuert.

Die Sperrung ist zwischen Bad Segeberg-Süd und Leezen in Richtung Süden.

Und die Sperrung ist am Mittwoch von 10 bis 15 Uhr.

Und am Donnerstag von 10 bis 15 Uhr.

Fach·leute haben gesagt:

            Wegen der Bau·arbeiten muss der Verkehr umgeleitet werden.

            Dafür kleben wir gelbe Markierungen auf die Fahr·bahn.

            Diese Arbeiten machen wir eigentlich nachts.

            Aber im Moment ist es nachts zu feucht und zu kalt.

            Deshalb kleben die Markierungen nicht.

            Und deshalb müssen wir diese Arbeiten tagsüber machen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 08. März 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 08.03.2022 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schild weist auf die Richtung von der Auto·bahn 20 hin. © dpa Bildfunk Foto: Carsten Rehder

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr