Stand: 21.06.2022 15:00 Uhr

Viele Gehwege in Hamburg kaputt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg sind viele Gehwege kaputt.

Deshalb gibt es viele Unfälle.

Viele Menschen stolpern nämlich auf kaputten Gehwegen.

Und einige von diesen Menschen verletzen sich dabei.

Die Hamburger Regierung hat gesagt:

            Im Jahr 2021 haben sich 66 Menschen auf kaputten Gehwegen verletzt.

            Und in diesem Jahr haben sich schon 18 Menschen verletzt.

            Bei 10 von diesen Unfällen musste die Stadt den Verletzten Geld bezahlen.

            Die Stadt ist nämlich verantwortlich für die meisten Gehwege.

            Die Verletzten haben zwischen 50 und 12.000 Euro bekommen.

 

Die CDU ist nicht in der Hamburger Regierung.

            Die CDU ist eine Partei.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Die CDU hat gesagt:

            Viele Gehwege in Hamburg sind sehr schlecht.

            Diese Gehwege haben zum Beispiel Löcher.

            Oder auf diesen Gehwegen sind Baum·wurzeln.

            Deshalb stolpern viele Menschen.

            Die Stadt muss sich besser um die Gehwege kümmern.

 

Die Hamburger Regierung hat gesagt:

            80 Mitarbeiter von der Stadt kümmern sich um die Gehwege.

            Diese Mitarbeiter überprüfen jeden Gehweg mindestens einmal pro Monat.

            Aber manchmal übersehen die Mitarbeiter Schäden.

            Deshalb können alle Menschen den Behörden kaputte Gehwege melden.

Kennen Sie einen kaputten Gehweg?

Dann können Sie diesen Gehweg zum Beispiel im Internet melden.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 21. Juni 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 21. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 21.06.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr