Stand: 21.04.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Viele Frauen sollen DNA-Test machen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Menschen haben in Wittenburg ein totes Baby gefunden.

            Wittenburg ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Das tote Baby war in einem Wald.

Jetzt sucht die Polizei nach der Mutter von dem toten Baby.

Die Polizei denkt:

            Vielleicht hat die Mutter das Baby getötet.

            Und vielleicht kommt die Mutter von dem toten Baby aus Wittenburg.

Deshalb sucht die Polizei die Mutter von dem toten Baby in Wittenburg.

 

Jetzt sollen viele Frauen aus Wittenburg einen DNA-Test machen.

Die Polizei denkt:

            Vielleicht finden wir so die Mutter von dem toten Baby.

 

DNA-Test

Jeder Mensch hat eine DNA.

            In der DNA ist das Erb·gut von einem Menschen.

            Das Erb·gut bestimmt zum Beispiel:

            • Welche Haar·farbe hat ein Mensch?

            • Oder wie groß ist ein Mensch?

Die DNA ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

Und die DNA ist überall in einem Menschen.

            Zum Beispiel:

            • In den Haaren.

            • Und in der Haut.

Fach·leute können die DNA von Menschen testen.

Dieser Test heißt: DNA-Test.

 

Mit einem DNA-Test finden Fach·leute zum Beispiel heraus:

            Sind 2 Menschen miteinander verwandt?

Die DNA von verwandten Menschen ist nämlich sehr ähnlich.

 

Polizei will 1.700 Frauen testen

Fach·leute haben die DNA von dem toten Baby in Wittenburg getestet.

Jetzt wollen diese Fach·leute auch die DNA von 1.700 Frauen testen.

Die Polizei hat gesagt:

            Vielleicht finden wir so die Mutter von dem toten Baby.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            Die Frauen bekommen einen Brief.

            In dem Brief steht:

                        Bitte machen Sie einen DNA-Test.

            Vielleicht macht die Mutter von dem toten Baby auch den DNA-Test.

            Dann wissen wir:

                        Das ist die Mutter von dem toten Baby.

            Und dann können wir prüfen:

                        Hat die Mutter ihr Baby getötet?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 18.04.2017 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr