Viele Demonstrationen in Kiel
In Kiel sind heute Demonstrationen.
Bei einer Demonstration sind viele Menschen.
Diese Menschen gehen zum Beispiel zusammen auf die Straße.
Und sie sagen laut ihre Meinung.
Die Demonstrationen sind von Bauern.
Und von Fischern.
Viele Bauern sind mit ihren Treckern nach Kiel gefahren.
Die Bauern sagen:
Wir brauchen mehr Unterstützung von der Politik.
Wir haben nämlich viele Probleme.
Zum Beispiel gibt es immer wieder neue Regeln für unsere Arbeit.
Diese Regeln machen unsere Arbeit schwer.
Deshalb müssen viele Bauern ihre Bauern·höfe schließen.
Und das ist nicht gut für die Land·wirtschaft in Deutschland.
Auch die Fischer haben viele Probleme.
Die Fischer sagen:
Wir haben Angst um unsere Zukunft.
Es gibt nämlich zu viele Regeln.
Diese Regeln machen uns die Arbeit schwer.
Deshalb wissen wir nicht:
Wie lange können wir noch fischen?
Und wo sollen wir noch fischen?
Viele Staus in Kiel
Die Bauern sind mit 200 Treckern nach Kiel gefahren.
Deshalb waren viele Staus.
Diese Staus waren vor allem am Vormittag.
Die Polizei hat aber gesagt:
Den ganzen Tag sind in Kiel Demonstrationen.
Diese Demonstrationen sind am Nachmittag besonders in der Nähe vom Haupt·bahnhof.
Deshalb sind dann in der Innen·stadt viele Staus.
Die Fischer haben im Hafen von Kiel demonstriert.
Diese Fischer waren auf 30 Booten.
Um 10 Uhr haben die Boote dann ganz laut gehupt.
Wichtiges Treffen
In Kiel ist gerade ein wichtiges Treffen.
Dieses Treffen ist in jedem Jahr.
Und dieses Treffen heißt Agrar·minister·konferenz.
Bei dem Treffen sind alle Land·wirtschafts·minister aus den Bundes·ländern.
Ein Land·wirtschafts·minister ist ein wichtiger Politiker.
Er kümmert sich zum Beispiel um die Bauern und Fischer.
Und um die Wälder.
Bei dem Treffen geht es auch um neue Regeln für die Bauern.
Und für die Fischer.
Deshalb sind heute die Demonstrationen.
Diese Nachricht ist vom 21. September 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 21. September finden Sie hier.
