Stand: 07.07.2017 17:00 Uhr

Verletzte bei Angriff mit Reizgas

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Angriff mit Reizgas.

            Reizgas ist gefährlich.

            Von Reizgas können Menschen nicht gut atmen.

            Und von Reizgas bekommen Menschen schlimmen Husten.

Der Angriff war in einem Lokal.

Dieses Lokal ist auf der Reeperbahn.

            Die Reeperbahn ist eine sehr bekannte Straße in St. Pauli.

                        St. Pauli ist ein Stadt·teil von Hamburg.

            An der Reeperbahn sind viele Lokale.

                        Zum Beispiel:

                        • Kneipen.

                        • Oder Musik·clubs.

Bei dem Angriff wurden 16 Menschen verletzt.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            In dem Lokal waren viele Menschen.

            Dann hat ein Mann in dem Lokal Reizgas versprüht.

            Mehrere Menschen haben das Reizgas eingeatmet.

            Deshalb wurden 16 Menschen verletzt.

            6 von diesen 16 Menschen mussten in ein Kranken·haus.

 

Nach der Tat waren viele Polizisten auf der Reeperbahn.

Diese Polizisten haben nach dem Mann gesucht.

Aber die Polizisten haben den Mann nicht gefunden.

 

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Wer ist der Mann?

            Und warum hat der Mann das Reizgas versprüht?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.07.2017 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr