Stand: 11.01.2022 15:00 Uhr

Verletzte Polizisten bei Demonstrationen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland waren am Montag mehrere Demonstrationen.

Diese Demonstrationen waren gegen die Corona-Regeln.

Und diese Demonstrationen waren in mehreren Bundes·ländern.

Zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern.

Und in Niedersachsen.

 

In Niedersachsen haben die Demonstranten einige Polizisten verletzt.

Zum Beispiel in Braunschweig.

In Wolfsburg.

Und in Gifhorn.

Die Polizei hat gesagt:

            Viele Demonstranten haben sich nicht an die Corona-Regeln gehalten.

            Viele Demonstranten haben zum Beispiel keine Masken getragen.

            Und viele Demonstranten waren sehr aggressiv.

            Einige Demonstranten haben auch Polizisten angegriffen.

            Bei diesen Angriffen wurden mindestens 6 Polizisten verletzt.

Die Polizei hat mehrere Demonstranten festgenommen.

 

Auch in Mecklenburg-Vorpommern waren Demonstrationen gegen die Corona-Regeln.

Auch hier haben sich viele Demonstranten nicht an die Corona-Regeln gehalten.

Zum Beispiel in Schwerin.

Und in Rostock.

 

Auch Demonstrationen für die Corona-Regeln

Viele Menschen sagen:

            Die Demonstrationen gegen die Corona-Regeln sind falsch.

            Wir brauchen die Corona-Regeln nämlich.

            Und viele Menschen bei diesen Demonstranten sind aggressiv.

            Diese Menschen greifen zum Beispiel Polizisten an.

            Oder Politiker.

Deshalb haben auch viele Menschen gegen die Demonstrationen protestiert.

Und für die Corona-Regeln.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Januar 2022, 14 Uhr.

Hier finden Sie mehr Nachrichten vom 11. Januar.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.01.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr