U
Ein Urteil ist eine Entscheidung von einem Gericht.
Das Urteil kommt am Ende von einem Prozess.
Ein Richter sagt zum Beispiel:
• Der Angeklagte ist schuldig.
Das heißt:
Der Angeklagte hat das Verbrechen gemacht.
Deshalb bekommt der Angeklagte eine Strafe.
• Der Angeklagte ist nicht schuldig.
Das heißt:
Der Angeklagte hat das Verbrechen nicht gemacht.
Deshalb bekommt der Angeklagte keine Strafe.
• Oder der Angeklagte ist nicht schuld·fähig.
Das heißt:
Der Angeklagte hat das Verbrechen gemacht.
Aber der Angeklagte hat keine Schuld an dem Verbrechen.
Der Angeklagte ist nämlich vielleicht psychisch krank.
Das heißt:
Der Angeklagte ist im Kopf krank.
Deshalb muss der Angeklagte vielleicht in ein Kranken∙haus.
