Stand: 02.06.2017 17:00 Uhr

Unwetter in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In vielen Orten in Nord·deutschland waren Unwetter.

            Unwetter sind zum Beispiel:

            • Starke Gewitter.

            • Oder starke Stürme.

Diese Unwetter haben viele Schäden gemacht.

Deshalb waren viele Feuerwehr·leute im Einsatz.

 

Unwetter machen viele Schäden

Bei den Unwettern wurden einige Häuser von einem Blitz getroffen.

Deshalb haben diese Häuser gebrannt.

Die Feuerwehr musste die Häuser löschen.

 

Bei den Unwettern sind auch viele Bäume umgefallen.

Die Bäume sind zum Beispiel auf Häuser gefallen.

Und die Bäume haben die Häuser beschädigt.

Die Bäume sind auch auf die Straßen gefallen.

Deshalb konnten auf einigen Straßen keine Autos fahren.

Und die Bäume sind auf Zug·strecken gefallen.

Deshalb konnten auf einigen Zug·strecken keine Züge fahren.

Die Feuerwehr musste die Bäume weg·räumen.

 

Bei den Unwettern hat es auch viel geregnet.

Deshalb waren viele Straßen über·schwemmt.

            Das heißt:

            Auf diesen Straßen war sehr viel Wasser.

            Deshalb konnten auf diesen Straßen keine Autos fahren.

Und viele Keller waren voll·gelaufen.

            Das heißt:

            In diesen Kellern war sehr viel Wasser.

Die Feuerwehr musste das Wasser aus den Kellern raus·pumpen.

 

Flüge in Hamburg ausgefallen

Bei dem Unwetter konnten Flugzeuge nicht gut fliegen.

Deshalb sind einige Flüge ausgefallen.

Zum Beispiel auf dem Flug·hafen in Hamburg.

Und deshalb mussten viele Menschen lange warten.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 30.05.2017 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr